Der Löwen-Countdown: Liefern, Sechzig!
- VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES (FOTO)
- 07.02.2026 09:22
- 4 Minuten Lesezeit
- 32 Kommentare
Hoffnungsträger mit Maske: Sigurd Haugen.
VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne - Schifferl, Reinthaler, Voet - Rittmüller, Maier, Jacobsen, Jakob - Volland, Haugen - Hobsch.
Gut in Form: Dähne, Haugen.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Tunay Deniz, Max Christiansen, Sean Dulic, Samuel Althaus, Manuel Pfeifer, David Philipp.
Sperren drohen: Kevin Volland, Philipp Maier und Florian Niederlechner (alle jeweils vier gelbe Karten).
Die Löwen-DNA beim Gegner: Mansour Ouro-Tagba hat mehr als sein halbes Leben bei 1860 gespielt - auch Michi Glück (derzeit verletzt) und Abder Nankishi haben 1860-Wurzeln.
Das sind die Schlüsselspieler beim VfB II: Florian Hellstern, Christopher Olivier, Samuele Di Benedetto, Nicolas Sessa, Justin Diehl, Noah Darvich und Mansour Ouro-Tagba.
Diese Spieler fehlen beim VfB II: Dominik Nothnagel, Michi Glück, Alexandre Azevedo, Semih Kara, David Tritschler, Jordan Majchrzak.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Hat der Löwe das Transferfenster verschlafen oder nicht? Diese Frage stellen sich viele Fans, zumal der TSV im neuen Jahr bislang in den Startlöchern steckengeblieben ist: Zwar ist die Elf von Markus Kauczinski in 2026 noch unbesiegt, aber eben auch sieglos. Das soll sich heute ändern. Positiv ist auf jeden Fall: Der Trainer beschönigt die Situation nicht - anders als das viele Protagnonisten bei 1860 tun. Er sagt: “Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, an dem wir liefern müssen.” Außerdem haben die Stadtteil-Löwen in dieser Woche die Machbarkeitsstudie für das Grünwalder Stadion auf den Weg gebracht - mit einem “internatonalen Unternehmen”, wie sie stolz verkündeten. Regional international?
Das sagt Löwen-Trainer Markus Kauczinski: “Die ersten beiden Spiele waren in Ordnung, aber das ist nur die kleine Schwester von Durchschnitt. Ich erwarte mir schon mehr Energie, Konsequenz und Spielfreude von meiner Mannschaft. Jeder einzelne muss besser nachschieben, damit wir kompakter stehen. Das war gegen Aachen unser Hauptproblem.”
Das sagt VfB II-Trainer Nico Willig: “1860, das ist eine ausgebuffte Mannschaft mit vielen erfahrenen ehemaligen Bundesligaspielern. Wir dürfen uns wenige Schwächen erlauben, denn diese werden von den abgeklärten Spielern eiskalt genutzt.”
So sieht 1860 den Gegner: Wer aus der jüngsten 0:4-Pleite in Verl ableitet, dass die VfB-Bubis Kanonenfutter sind, macht einen großen Denkfehler - bis zur roten Karten von Kapitän Dominik Nothnagel war das ein Duell auf Augenhöhe auf hohem Drittliga-Niveau. Nach drei Niederlagen in Folge sind die Stuttgarter jetzt selbst unter Zugzwang. Die Frage ist: Wie gehen sie selbst mit dieser Drucksituation um? Athletisch und fußballerisch sind die Hausherren den Löwen prinzipiell überlegen (siehe 1:1 im Hinspiel), doch heute wird es darauf ankommen, dass die Sechzger die Schwaben nicht zur Entfaltung kommen lassen. Stichwort: Männerfußball mit allen Facetten!
Das letzte Duell: Am 30. August 2025 trennte sich die beiden Mannschaften mit einem 1:1 - aus 1860-Sicht war es ein schmeichelhaftes Ergebnis. Sigurd Haugen erzielte als Joker tief in der Nachspielzeit den glücklichen Ausgleich (90.+7).
Die Ausrüstung: Wahrscheinlich spielt der TSV in seinen dunkelblauen Auswärtstrikots.
Die Publikumserwartung: Obwohl viele Löwen-Fans längst spüren, dass der Aufstiegszug vermutlich ohne 1860 abfahren wird, machen sich mehr als 3.000 Sechzger auf den Weg nach Großaspach. Insgesamt rechnet der VfB mit über 4.000 Zuschauern – Saisonrekord.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Hotel Sonnenhof Aspach - 166 Euro im Einzelzimmer. Aber wer weiß: Vielleicht singt Schlagersängerin Andrea Berg ein Ständchen…
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 16.15 Uhr live - Franz Büchner kommentiert, Kevin Gerwin moderiert.
Die Anreise: Mit der deutschen Bahn vom Münchner Hauptbahnhof aus ab 11.28 Uhr - Ankunft wäre um 15.04 Uhr in Großaspach mit zweimal umsteigen. Wer mit dem Auto fährt - Zieladresse: Fautenhau 1, 71546 Aspach. Parken ist kostenlos.
Das weiß-blaue Stimmungsbarometer: 50 Prozent! Wie immer - die einen arrangieren sich mit der Situation, die anderen sind frustriert ohne Ende. Für Trainer Kauczinski gibt es keine Ausreden mehr!
Die Wetterprognose für Großaspach: Zehn Grad, sonnig bis wolkig.
Das db24-Tippspiel: Experte Holger Greilich, der für die Allstars startet, rechnet mit einem 2:1-Auswärtserfolg. Die User McRyan und Tiefblauer teilen sich mit jeweils 156 Punkten derzeit die Spitze. db24-Gründer Oliver Griss liegt auf Rang 23.
Die Tippquote: Bei Tipico gibt es für einen Löwen-Sieg die Quote 2,85:1 - wer 100 Euro setzt, bekommt 285 Euro zurück.
Der db24-Tipp: VfB Stuttgart II - 1860 2:2.






