Der Löwen-Countdown: Siegen mit Sigi, Sechzig! - viele freie Karten im Zweitmarkt - neue Kontrollen in der Westkurve
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 31.01.2026 09:15
- 4 Minuten Lesezeit
- 60 Kommentare
Vor dem Comeback? Sigi Haugen.
VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne - Schifferl, Reinthaler, Voet - Lippmann, Maier, Jacobsen, Jakob - Volland, Philipp - Hobsch.
Gut in Form: Dähne, Reinthaler.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Tunay Deniz, Max Christiansen, Sean Dulic, Samuel Althaus, Manuel Pfeifer, Florian Niederlechner.
Sperren drohen: Kevin Volland und David Philipp (beide jeweils vier gelbe Karten).
Die Löwen-DNA beim Gegner: Aachen-Stürmer Valmir Sulejmani hat schon für die Blauen gespielt - und auch Torwart Manuel Riemann hat gewisserweise Wurzeln bei 1860. Sein vor einigen Jahren verstorbener Opa Hans Humpa spielte in den 60er Jahren für die Löwen. Bundesliga.
Das sind die Schlüsselspieler bei der Alemannia: Lamar Yarbrough, Gianluca Gaudino, Lukas Scepanik, Lars Gindorf.
Diese Spieler fehlen bei den Gästen: Joel da Silva Kiala, Mika Hanraths, Florian Heister, Jeremias Lorch, Fabio Torsiello.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Kostet die Untätigkeit auf dem Transfermarkt in der Winterpause die Löwen eine bessere Platzierung am Saisonende? Die Löwen sind im Jahr 2026 zwar weiter unbesiegt, konnten jedoch nur zwei Unentschieden (Essen und Osnabrück) erzielen. Zu wenig, um noch einmal anzugreifen? Im Abwehrbereich stehen die Löwen stabil, doch vorne krankt es bislang. Natürlich ist auch das mögliche Comeback von Top-Torjäger Sigurd Haugen im Fokus. Der Kiefer-Patient, der Mitte Dezember das letzte Mal gespielt hat, drängt auf die Rückkehr - die Maske, die er sich hat anfertigen lassen, wird ihn die nächsten Monate begleiten.
Das sagt Löwen-Trainer Markus Kauczinski: “Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es um Kleinigkeiten geht, gerade wenn sich die Mannschaften weitgehend neutralisieren. Es wird wie immer in der 3. Liga ein hartes Spiel, das unseren vollen Fokus verlangt. Aachen ist gut drauf, durch den Sieg zuletzt bei Hoffenheim II ist ein gutes Gefühl entstanden, Sie werden uns mit ihrem Tempo vor Aufgaben stellen.”
Das sagt Aachen-Coach Mersad Selimbegovic: “Sechzig hat so viel Qualität. Wir dürfen nicht denken, dass es leichter wird, nur weil einige Spieler ausfallen. Sie haben einen sehr erfahrenen Trainer, der ganz genau weiß, was seine Mannschaft braucht.”
So sieht db24 den Gegner: Wenn eine Mannschaft auswärts eine bessere Bilanz als zu Hause hat, heißt das meist, dass sie nicht die richtige Spielidee hat - die Alemannia steht auf Rang fünf in der Auswärtstabelle, während sie vor eigenem Publikum Letzter ist. Deswegen gilt heute: Allerhöchste Vorsicht! Mit Lars Gindorf haben die Gäste einen der besten Drittligaspieler in ihren Reihen. Und weil Aachen mitten im Abstiegskampf steht, wird das Duell heute eine extreme Herausforderung für 1860. Auch die Geschwindigkeit der Aachener gilt es zu beachten.
Das letzte Duell: Gewann der TSV 1860 am 23. August 2025 glücklich mit 2:0 in Aachen. In Überzahl (Gaudino hatte Gelb-Rot) erzielten Patrick Hobsch und David Philipp kurz vor Schluss die Tore.
Die Ausrüstung: 1860 wird in seinen weiß-blauen Heimtrikots auflaufen.
Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen mit 15.000 Fans ausverkauft. Aus Aachen kommen 1.500 Anhänger mit. Im Zweitmarkt gab es am Samstagmorgen noch genügend Tickets, insbesondere auf der Haupttribüne und in der Stehhalle. Wichtig: Der Materialeingang an Eingang West, Tor 12, dient der Überprüfung jeglichen Fanmaterials von Fans und Fanclubs. Fans, welche Fanmaterial mit ins Stadion nehmen möchten, werden direkt an den Materialeingang verwiesen. Dort wird das Material überprüft sowie das Ticket kontrolliert. Zu überprüfende Fanutensilien sind bspw. Zaunfahnen, Doppelhalter, Schwenkfahnen sowie Spruchbänder.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One Campus, Tegernseer Landstraße, 82 Euro im Einzelzimmer.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt live ab 13.45 Uhr, Oliver Forster ist der Kommentator, Jan Lüdeke der Moderator. Der WDR geht unverschlüsselt live.
Die Anreise: Der Verein rät aufgrund der fehlenden Parkplätze rund ums Grünwalder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Haltestelle Wettersteinplatz ist den Gäste-Fans überlassen.
Die Wetterprognose für Giesing: Zwei Grad, Sonnenschein.
Das weiß-blaue Stimmungsbarometer: 55 Prozent! Die Mannschaft gibt derzeit alles, stößt aber fußballerisch an ihre Grenzen. Heute muss der Bock umgestoßen werden, will man nicht frühzeitig den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren. Heute kommt es im Stadion auf den 12. Mann an!
Das db24-Tippspiel: Der frühere Abwehrboss Necat Aygün rechnet mit einem 2:1-Heimerfolg über die Alemannia. Der User “Tiefblauer” kann sich weiter auf Platz 1 halten, jedoch hat er jetzt mit “McRyan” einen Mitfahrer bekommen, der ebenfalls auf 149 Punkte kommt. db24-Gründer Oliver Griss liegt auf Rang 22 - er spielt außer Konkurrenz mit.
Der db24-Tipp: 1860 - Aachen 1:0.






