VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der TSV Havelse gibt sich in der Dritten Liga noch nicht auf: Am Freitagabend lagen die Niedersachsen zunächst bis spät in die zweite Hälfte mit 0:1 in Rückstand; ehe der Aufsteiger doch noch mit 3:1 gegen Erzgebirge Aue gewann.

Dabei sollte mit Michael Tarnat, dem früheren Champions League-Sieger des FC Bayern, alles besser werden im Erzgebirge - die Faktenlage ist aber eine komplett andere: Der frühere DDR-Oberligist bleibt mit 22 Punkten in der Abstiegszone kleben. Das 1:2 gegen Havelse war das neunte Spiel in Folge ohne Sieg. Ein neuer Tiefpunkt. Trainer Jens Härtel ist kaum noch zu halten. “Wir lernen aus unseren Fehlern nicht”; erklärte der frühere Rostock-Coach bei “MagentaSport”.

Ex-Löwe Julian Guttau, der sich im vergangenen Sommer verpokerte, wurde übrigens nur eingewechselt beim FC Erzgebirge.

Und Havelse, das sich unter der Woche auch in einem Soccerpark auf dieses Match vorbereitete, klettert mit diesem Heimsieg auf Platz 18. Aktuell sind’s nur noch vier Punkte Rückstand ans rettende Ufer. Für diesen überraschenden Sieg gab es kurzfristig drei freie Tage vom Trainer. In zwei Wochen muss 1860 München nach Niedersachsen - ein Spaziergang wird das nicht, so viel ist jetzt schon klar.

An der Grünwalder Straße 114 deutet sich vor dem Heimduell gegen Alemannia Aachen (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) indes das Comeback von Torjäger Sigurd Haugen an. Markus Kauczinski wollte sich am Freitag in der Pressekonferenz noch nicht festlegen, seine Mimik veriet aber, dass er den Norweger erstmals seit dessen Kieferbruch zurück in den Spieltags-Kader holt.

Ist Haugen fit für die Löwen? “Fit ist er nach zweieinhalb Tagen Training nicht”; urteilte der 55-Jährige: “Aber wir sind froh, dass er wieder mit den anderen auf dem Platz steht.“ Und dann sagt Kauczinski: „Wir müssen sehen, ob wir ihm das zutrauen und wir was Verrücktes machen.“ Also ist er schon fit für den Spieltags-Kader.

Allein schon aus psychologischen Gründen wäre ein Comeback, zumindest auf der Bank, wichtig für Mannschaft und Umfeld.

Wie beurteilt Kauczinski Haugens Gesichtsschutz? “Die Maske ist eine Einschränkung, weil immer was vom Gesichtsfeld fehlt. Daran muss er sich gewöhnen, das wird ihn noch eine Zeitlang begleiten.“

Das Drittliga-Steno in der Übersicht:

TSV Havelse - Erzgebirge Aue 3:1. Tore: 0:1 (45.+1) Fabisch, 1:1 (74.) Boujellab, 2:1 (81.) Paldino, 3:1 (90.+6) Müller. Zuschauer: