Magdeburg hat die Fühler ausgestreckt: Verliert 1860 jetzt Talent Lippmann?
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 18.01.2026 11:17
- 2 Minuten Lesezeit
- 140 Kommentare
Clemens Lippmann.
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
Unterdessen droht dem Drittliga-Dino aus München-Giesing jetzt der Abgang von Talent Clemens Lippmann. Zumindest berichtet “Sky”, dass Zweitligist 1. FC Magdeburg hinter dem NLZ-Spieler her ist. Der 19-Jährige soll den Ostklub bereits ab sofort verstärken. Es heißt, der Transfer befinde sich auf der Zielgeraden. Magdeburg, zuletzt 3:0-Sieger über Braunschweig, steckt im Abstiegskampf in der Zweiten Liga. Laut Transferexperte Florian Plettenberg wolle 1860 unbedingt mit Lippmann verlängern. Doch das zieht sich. Plettenberg: “Sollten die Verhandlungen scheitern, ist der Zweitligist 1. FC Magdeburg bereit einzuspringen und will den talentierten 19-jährigen Linksverteidiger schon im Januar verpflichten.”
Ein Blitz-Transfer könnte den Löwen neue Chancen auf dem Spielermarkt eröffnen - heißt: Es wäre wieder etwas Geld in der Kasse. Nicht zu übersehen: Den Blauen fehlt ein Übergangsspieler, der die Räume schnell überspielt und zudem der Mannschaft etwas Struktur in der Offensive verleiht.
Was ist dran an den Lippmann-Gerüchten? Stellvertretend für Geschäftsführer Manfred Paula erklärte Pressesprecher Rainer Kmeth Sonntagmittag gegenüber db24: “Wie in der Vergangenheit auch äußern wir uns nicht zu Gerüchten.”
Ex-Geschäftsführer Dr. Christian Werner erklärte bereits im vergangenen Sommer: “Lippmann ist besser als Lukas Reich.” Zweitligist Greuther Fürth überwies für Reich im vergangenen Sommer rund 500.000 Euro. Gibt’s bei Lippmann auch ein paar 100.000 Euro?
Was man wissen muss: Der NLZ-Vertrag des Linksverteidigers (Marktwert 250.000 Euro) läuft im Sommer aus. Die Löwen könnten den Abgang durchaus kompensieren, hat Trainer Markus Kauczinski doch mit Marvin Rittmüller und Tim Danhof Alternativen in der Hinterhand.
Gestern schrieb db24 in ihrem Liveticker der Partie 1860 gegen RWE: “Der junge Lippmann erinnert uns ein wenig an Harald Cerny. Emsig, läuferisch stark - und viele Flanken in den Strafraum.”
db24 meint: Wenn 1860 rund 300.000 Euro angesichts der kurzen Vertragslaufzeit für Lippmann bekäme, sollte man ernsthaft über einen Wechsel nachdenken. Solange die Löwen den Status des Ausbildungsvereins haben, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, als mit Transfererlösen zu wirtschaften. Es zeigt sich jetzt einmal mehr: Solange der Klub keinen klaren sportlichen und wirtschaftlichen Fahrplan hat, wird es schwer, die vielversprechenden Talente zu halten. Auch der derzeit verletzte Sean Dulic ist im Sommer ein Kandidat für einen vorzeitigen Abschied.






