VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute um 14 Uhr spielt der TSV 1860 sein erstes Spiel des neuen Jahres gegen Rot-Weiss Essen.

So könnte der Löwe brüllen: Vollath - Schifferl, Reinthaler, Voet - Lippmann, Maier, Dordan, Jakob - Volland, Philipp - Hobsch.

Diese Spieler fehlen bei 1860: Thomas Dähne, Jesper Verlaat, Tunay Deniz, Sigurd Haugen, Morris Schröter, Max Christiansen, Sean Dulic, Samuel Althaus, Thore Jacobsen, Manuel Pfeifer, Florian Niederlechhner.

Besonders gut in Form: Rene Vollath, Max Reinthaler, David Philipp, Kevin Volland.

Sperren drohen: Kevin Volland und David Philipp (beide jeweils vier gelbe Karten).

Löwen-DNA beim Gegner: Sitzt auf der Tribüne - natürlich wird Ex-Geschäftsführer Marc Pfeifer heute seinem neuen Klub RWE die Daumen drücken.

Das sind die Schlüsselspieler bei RWE: Jakob Golz, Lucas Brumme, Torben Müsel, Kaito Mizuta, Ramien Safi.

Diese Spieler fehlen beim Gast: Jannik Hofmann, Klaus Gjasula, Tom Moustier, Jaka Cuber Potocnik.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Noch nie zuvor stand der TSV 1860 zum Start einer Rückrunde vor einer derart absurden Personalmisere. Nicht weniger als elf Profis fallen aus – überwiegend mit Muskelverletzungen. Ein historischer Negativwert an der Grünwalder Straße 114. Die zentrale Frage lautet: Warum jetzt? Trainer Markus Kauczinski spricht von einem „Mischmasch aus vielen Dingen“. Doch die Erklärungen greifen vielen zu kurz. Weil die Personaldecke extrem dünn ist, rückt zwangsläufig auch die Transferpolitik in den Fokus: Warum hat 1860 nicht reagiert? Als Argument wird der eigene Nachwuchs genannt, dem man keine Perspektive verbauen wolle. Fakt ist aber auch: Die kommenden Wochen sind zukunftsentscheidend. Ob die Löwen diesen massiven Qualitätsverlust auffangen können, ist mehr als fraglich.

Das sagt Löwen-Trainer Markus Kauczinski: “Wir sind immer noch in der Lage, eine gute Mannschaft zu stellen.”

Das sagt RWE-Trainer Uwe Koschinat: “Das wird ein sehr schwieriges und herausforderndes Spiel. Mir ist nicht verborgen geblieben, dass sie personelle Probleme haben. Auf der anderen Seite weiß ich, dass sie unter Markus Kauczinski eine enorme Stabilität entwickelt haben. Gegen Winterthur (4:1) haben sie auch ein gutes Testspiel absolviert. Die ausverkaufte Grünwalder Straße kann auch Kräfte freisetzen. Die jungen Spieler, die jetzt vielleicht zum Einsatz kommen, werden sich von den Emotionen treiben lassen.“

So sieht db24 den Gegner: Unverändert - im Sommer setzten wir bei unserer Drittliga-Prognose RWE auf Rang 1. Diese Mannschaft hat zwar aktuell ebenfalls mit Personalsorgen zu kämpfen, doch der Kader ist unglaublich stark in der Breite. Vielleicht fehlt ein Top-Stürmer, der zweistellig treffen kann. Nicht nachzuvollziehen ist aus unserer Sicht, dass RWE im Aufstiegsrennen auf Mittelfeld-Maschine Tom Moustier abgeben will. Den Franzosen zieht es nach Portugal. Koschinat verzichtet freiwillig auf ihn.

Das letzte Duell: Endete am 1. August 2025 mit 1:1 im Stadion an der Hafenstraße. Rios Alonso brachte RWE mit 1:0 in Führung, Flo Niederlechner gelang nach dem Seitenwechsel mit einem Heber der Ausgleich.

Die Ausrüstung: 1860 spielt in weiß-blau.

Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Wochen mit 15.000 Fans restlos ausverkauft. Auch RWE rief das komplette Kontingent von 1.500 Tickets ab.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One Campus, Tegernseer Landstraße. Das Doppelzimmer kostet 82 Euro.

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 13.45 Uhr live. Der Bezahl-Sender schickt Alex Klich (Kommentator) und Tobi Wahnschaffe (Moderator) ins Grünwalder.

Die Anreise: Aufgrund der fehlenden Parkplätze rund ums Grünwalder Stadion werden die Fans gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der Wettersteinplatz ist für die RWE-Fans vorgesehen.

Die Wetterprognose für Giesing: Minus 1 Grad, bewölkt.

Das weiß-blaue Stimmungsbarometer: 55 Prozent! Die fast chronisch wirkende Personal-Not und die Untätigkeit auf dem Transfermarkt trüben das Löwen-Feeling.

Das db24-Tippspiel: Ex-Geschäftsführer Marc Pfeifer, jetzt Vorstand in Essen, rechnet mit einem 2:1-Auswärtserfolg von RWE. Auf Platz 1 liegt derzeit der User “Tiefblauer” - db24-Gründer Oliver Griss startet als Rang-36.in die Rückrunde. Das Tippspiel wird finanziell von Edel-Löwe Norbert Oxee unterstützt.

Der db24-Tipp: 1860 - Essen 1:1.