Althaus fällt aus, Dähne noch nicht fit - Kauczinski holt Fuchs aus der U21
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 15.01.2026 12:19
- 2 Minuten Lesezeit
- 72 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
Und weil die Ausfallliste groß ist wie nie, hat Markus Kauczinski auch noch U21-Akteur Finn Fuchs in die Trainingsgruppe berufen. Der Außenverteidiger war im Trainingslager in Belek nicht dabei.
Bestand Anfang der Woche noch Hoffnung, dass Thomas Dähne rechtzeitig fit werden könnte, sah es am Donnerstagmittag so aus, dass der 32-jährige angeschlagene Torwart-Routinier (Erkältung!) gegen Essen vermutlich passen muss. Der Grund: Dähne kann weiter nicht trainieren.
Sollte der Oberaudorfer tatsächlich ausfallen, wäre vermutlich René Vollath Kauczinskis erste Wahl. Der 35-jährige Torwarttrainer hatte beim 4:1-Sieg gegen den FC Winterthur (gestern 0:2 gegen den FC Sion) eine starke Leistung abgeliefert, nachdem er für Dähne eingewechselt worden war.
Die Dritte Liga vor dem Re-Start: Steigt 1860 in die Zweite Liga auf?
Keine Alternative fürs Wochenende ist auch Jungprofi Samuel Althaus: Der 20-Jährige verletzte sich nach db24-Informationen Anfang der Woche im Training, wird mindestens zwei Wochen ausfallen. Besonders bitter für ihn: Er war ursprünglich für die Startelf gegen Essen vorgesehen. Nach dem Althaus-Ausfall könnte jetzt der 23-jährige Dordan zu seinem Profi-Debüt kommen. Kein Thema für einen Einsatz ist U20-Nationalspieler Sean Dulic, der zwar am Trainingsgelände war, allerdings nur, um sich behandeln zu lassen. Er verletzte sich in der Generalprobe gegen die Eidgenossen. Auch Flo Niederlechner ist nicht einsatzfähig.

Was die Löwen unbedingt beachten sollten: Mit Kevin Volland und David Philipp sind zwei Profis gelb-vorbelastet – heißt: Bei der nächsten Verwarnung müssten sie zuschauen.
db24 meint: Die Startelf der Löwen wird immer noch gut genug sein, um RWE einen heißen Kampf zu liefern. Ein Punktgewinn wäre auch wichtig, um die positive Stimmung im 1860-Umfeld aufrecht zu erhalten.






