Verletztenmisere wie nie bei 1860: "Wir hinterfragen das schon!"
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
- 11.01.2026 10:44
- 2 Minuten Lesezeit
- 90 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)
Würden Sie Mitglied von 1860 werden, wenn der Verein künftig eine Hybrid-Veranstaltung anbieten würde?
Wer weiß, was passiert wäre, hätte Wolfram durchgezogen. Fakt ist: Die Muskelgeschichten beim TSV 1860 häufen sich – und die Ursachen bleiben weiterhin diffus. Schon unter Ex-Trainer Patrick Glöckner kam es trotz harter, zunächst gut verkrafteter Vorbereitung zu einer auffälligen Häufung von Verletzungen in der Vorrunde. Betroffen waren unter anderem Morris Schröter, Kilian Jakob, Jesper Verlaat und Manuel Pfeifer. Der Österreicher Raphael Schifferl zog sich beim 1:3 in Mannheim nach einem eigentlich harmlosen Pressschlag erneut eine Bänderverletzung zu.

Auch Kauczinski sucht nach Erklärungen. Am Samstagnachmittag sagte der Löwen-Trainer in der BR-Sendung „Heute im Stadion“: „Ich versuche auch, ein Muster zu finden. Wir haben generell viele Verletzungen. Es waren aber auch Wettkampfverletzungen dabei. In der letzten Zeit waren es ein, zwei Sachen von Rekonvaleszenten. Sean Dulic hat sich jetzt verletzt – er war ein bisschen unachtsam. Nach einer halben Stunde hat er gemerkt, da macht etwas zu. Er wollte es über die Zeit bringen, hat es dann aber nicht geschafft. Es gibt nicht das eine Muster, an dem ich das festmachen kann. Wir hinterfragen das schon, haben es aber noch nicht gefunden.“
Dulic ist aktuell das jüngste Verletzungsopfer. Der Innenverteidiger ging gegen Winterthur k.o., am Montag steht eine MRT-Untersuchung an. Sein Einsatz beim Re-Start gegen Rot-Weiss Essen ist laut Kauczinski ausgeschlossen – ebenso wie jener von Jesper Verlaat und Manuel Pfeifer.
Definitiv kein Thema sind weiterhin Sigurd Haugen (Kieferbruch), Tunay Deniz (Kreuzband-OP), Max Christiansen (Hüft-OP) und Thore Jacobsen (Gelb-Rot-Sperre). Ob Angreifer Florian Niederlechner, der das Trainingslager in Belek ausgelassen und in Rosenheim gearbeitet hat, schon wieder eine Alternative für den Kader sein kann, entscheidet sich am Montagnachmittag. Der 35-Jährige befindet sich zumindest wieder im Lauftraining.






