VON OLIVER GRISS UND GETTY (FOTO)

Die, die große Zeit des TSV 1860 noch im Kopf haben, kennen natürlich auch den Namen Andy Görlitz. Er spielte für die Löwen noch in der Bundesliga. Mit dem Abstieg 2004 trennten sich die Wege. Er wechselte zum FC Bayern und wurde dort sogar Nationalspieler. Jetzt drängt es den 43-Jährigen in die Politik - in den Rotter Gemeinderat.

Auf seinem Instagram-Kanal schreibt Görlitz: „Ich habe mich entschieden, für den Gemeinderat zu kandidieren. Nicht, weil ich alles besser weiß. Sondern weil ich mitgestalten möchte. Weil ich als Teil eines Teams Verantwortung übernehmen und gemeinsam Entscheidungen für die Zukunft unseres Ortes treffen will. Als Teil der Dorfgemeinschaft Rott. Für Rott. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!“

Aktuell arbeitet der gebürtige Oberbayer in der Medienbranche. Zudem ist der frühere Löwe als Sänger und Gitarrist Kopf der Band „Whale City“. In Rott (1.750 Einwohner), wo Görlitz aufwuchs, trainiert er nun die erste Herrenmannschaft. Mit dem TSV Rott belegt er in der A-Klasse 8 Zugspitze aktuell den dritten Platz.