Der Löwen-Countdown: Sechzig winkt Platz 5 - Kauczinski kann zum vierten Mal in Folge die selbe Startelf aufbieten - Fans sorgen für Rekordbesuch
- VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES (FOTO)
- 13.12.2025 08:01
- 4 Minuten Lesezeit
- 58 Kommentare
Marvin Rittmüller will mit 1860 den positiven Lauf fortsetzen.
VON OLIVER GRISS UND GETTY IMAGES (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne - Dulic, Reinthaler, Voet - Rittmüller, Jacobsen, Maier, Lippmann - Volland - Haugen, Hobsch.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Maxi Wolfram, Tunay Deniz, Raphael Schifferl, Morris Schröter, Manuel Pfeifer.
Besonders gut in Form: Philipp Maier, Sigurd Haugen, Kevin Volland, Thomas Dähne.
Sperren drohen: Florian Niederlechner, Kevin Volland, David Philipp, Siemen Voet (jeweils vier gelbe Karten).
Löwen-DNA beim Gegner: Simon Lorenz und Yannick Deichmann (derzeit verletzt) trugen schon das Trikot des TSV 1860 - genauso wie FCI-Sportdirektor Ivo Grlic.
Das sind die Schlüsselspieler der Schanzer: Simon Lorenz, Jonas Scholz, Marcel Costly, Max Besuschkow, Dennis Kaygin.
Diese Spieler fehlen beim Gastgeber: Frederik Carlsen, Yannick Deichmann, Julian Kügel.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Sportlich in jedem Fall über die neu gewonnene Stabilität – ein Verdienst des neuen Trainers Markus Kauczinski, der auf eine gute Startbilanz (fünf Siege aus den ersten sieben Spielen) blicken kann. Ein Novum: Kauczinski könnte zum vierten Mal in Folge dieselbe Mannschaft aufbieten. Im besten Falle könnte 1860 auf Platz 5 springen. Vereinspolitisch hat Bayerische-Vorstand Martin Gräfer in der vergangenen Woche in einem TZ-Interview den Finger in die offene Wunde gelegt: Er vermisst einen umsetzbaren Zukunftsplan für die Löwen – auch in der Stadionfrage. Typisch für das bisweilen schräge Umfeld: Gräfer wird von den üblichen Verdächtigen diskreditiert. Er spiele ein falsches Spiel etc. Das ist die Giesinger Masche. Gräfer ist alles andere als ein Störenfried, sondern einer, der unbequeme Wahrheiten anspricht. Er will nichts anderes als eine Entwicklung sehen (wie die Mehrheit der Löwen-Fans) – und die gibt es seit acht Jahren nicht.
Das sagt Löwen-Trainer Markus Kauczinski: „Die Unterstützung von außen ist immer ein Bonbon, aber man hat in Regensburg gesehen, dass das nicht alleine entscheidend ist. Am Ende kommt es immer auf uns an, wie wir uns auf den Gegner einstellen!“
Das sagt FCI-Trainerin Sabrina Wittmann: “Wir können die Löwen knacken, indem wir unser Spiel auf dem Platz bringen, weil es auch nicht so einfach ist, gegen uns zu spielen. Es wird wichtig sein, auf der einen Seite gut und kompakt zu stehen, auf der anderen Seite aber auch immer wieder Stress auszulösen und sehr vertikal zu sein.”
So sieht db24 den Gegner: Der FC Ingolstadt hat nicht mehr die Qualität früherer Tage, dennoch sind die Hausherren im Stande, auch die Löwen zu besiegen - dazu bräuchten sie aber einen Sahnetag. Daheim haben die Schanzer u.a. Hoffenheim II mit 3:2 besiegt, aber auch mit 2:3 gegen Schweinfurt verloren. Was aus Ingolstadt zu hören ist: Bleibt der FCI in den restlichen beiden Spielen bis zur Winterpause ohne Erfolgserlebnisse, könnte die Luft für Trainerin Wittmann sehr dünn werden.
Das letzte Duell: Am 8. Februar 2025 trennten sich beide Teams im ausverkauften Grünwalder Stadion mit einem 1:1. Maxi Wolfram erzielte in der 64. Minute den Führungstreffer, Sebastian Grönning glich fünf Minuten später zum Endstand aus.
Die Ausrüstung: 1860 wird vermutlich in den dunkelblauen Auswärtstrikots auflaufen.
Die Publikumserwartung: Die Schanzer rechnen mit rund 13.000 Fans im Audi Sportpark, allein aus München-Giesing sollen über 6.000 Fans kommen. Das wäre die Rekord-Auswärtskulisse in der bisherigen Drittliga-Saison.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Vienna House Easy by Wyndham Ingolstadt, 57 Euro im Einzelzimmer.
Die Löwen im TV: MagentaSport und der BR übertragen live aus dem Audi Sportpark. Für MagentaSport kommentiert Alex Klich, Jan Lüdeke moderiert. Der BR ist mit Kommentator Florian Eckl und Lukas Schönmüller ist als Moderator im Einsatz.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Florian Lechner nach Ingolstadt. Der 34-Jährige pfeift Zweite Liga. Am 29. März 2025 leitete der Mann vom Poeler SV die 0:1-Pleite der Löwen in Osnabrück. Er bekam von db24 für seine Leistung die Note 2.
Die Anreise: Die Adresse für die Anfahrt lautet: Am Sportpark 1, 85053 Ingolstadt. Für Gästefans wird der Parkplatz P1 empfohlen. Die Parkkosten in Höhe von 5 Euro können nur kontaktlos bezahlt werden! Vom Bahnhof in Ingolstadt fahren Shuttlebusse zum Audi Sportpark.
Die Wetterprognose für Ingoltadt: Drei Grad, stark bewölkt. Kein Regen.
Das weiß-blaue Stimmungsbarometer: 65 Prozent! Drei Siege am Stück - natürlich Balsam für die geschundene Löwen-Seele. Kommt ein vierter Dreier obendrauf?
Das db24-Tippspiel: Experte Albion Vrenezi rechnet mit einem 2:1-Erfolg in Ingolstadt. Der User “Tiefblauer” führt das Ranking an - vor McRyan und Klaus Nordhaus.
Der db24-Tipp: Ingolstadt - 1860 1:1.






