VON OLIVER GRISS UND GETTY (FOTO)

Seit nunmehr sieben Jahren tritt der TSV 1860 in der Dritten Liga auf der Stelle - mal besser, mal schlechter. Was aber auch immer wieder an den Störfeuern im Klub liegt. In diesem Sommer sind die Löwen zunächst furios gestartet, brachen dann aber unverständlicherweise ein. Inzwischen haben sie sich unter dem neuen Trainer Markus Kauczinski wieder gefangen. Zuletzt gab's zwei Siege in Folge...

Unterdessen gibt es in der Diskussion um die Regionalliga-Reform in der zuständigen AG einen Geheimplan: Laut SPORT BILD-Informationen diskutieren die Verbände im Zuge der Neu-Ausrichtung auch über eine mögliche Aufstockung der Dritten Liga auf 22 statt bisher 20 Vereine - sowie fünf statt bislang vier Absteiger.

Bislang lehnt der DFB eine Aufstockung der Dritten Liga rigoros ab, zumal die Drittliga-Vertreter bei diesen Gesprächen nicht mit am Tisch saßen. Das könnte sich aber bald ändern: Möglicherweise stößt die Dritte Liga beim übernächsten Termin am 17. Februar bereits dazu.

150 Tage Präsidium Mang: Welche Note vergeben Sie für diese erste Phase?

Umfrage endet am 17.12.2025 11:00 Uhr

Weder der Spielplan mit zwei Spieltagen mehr, die unter der Woche stattfinden könnten, noch eine Aufteilung der TV-Einnahmen auf zwei Vereine mehr seien Totschlag-Argumente gegen eine Aufstockung. Im Gegenteil, mehr Spiele könnten die TV-Gelder erhöhen. Derzeit liegt die Kohle aus dem TV-Topf bei rund 1,3 Millionen Euro. MagentaSport hat noch bis 2027 Vertrag mit der Dritten Liga - und nachdem dies auch ein Erfolg ist, ist davon auszugehen, dass die Partnerschaft verlängert wird.

Für die Regionalliga-Reform selbst werden verschiedene Modelle durchgespielt. Besonders umstritten ist das sogenannte Bayern-Modell, das laut SPORT BILD folgende Aufteilung vorsieht: Bayern bildet eine gemeinsame Regionalliga mit Sachsen und Thüringen. Aufgrund der rund 8.400 Senioren-Mannschaften im Freistaat beansprucht Bayern dabei eine Sonderrolle. In einer möglichen 20er-Liga würden demnach 15 Startplätze an Bayern, drei an Sachsen und zwei an Thüringen gehen.