1860-Dreamteam: Volland setzt auf Lorant, der ihm sogar vor dem TV Angst machte
- VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO9
- 07.11.2025 08:27
- 2 Minuten Lesezeit
- 15 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO9
Für einen Legendenstatus bei 1860 braucht Volland einen Aufstieg. KLar, der Allgäuer hat vor rund 15 Jahren dem Verein mit seiner Ablöse von rund 500.000 Euro finanziell geholfen, aber um sich bei 1860 zu verewigen, braucht es einen sportlichen Knall!
Seine große Zeit erlebte Volland nicht an der Grünwalder Straße, sondern in der Bundesliga bei Hoffenheim und Leverkusen. Dort stieg er sogar zum Nationalspieler auf.
Für MagentaSport hat Volland jetzt seine Traum-Elf “gescoutet” - mit einigen Überraschungen. Gleich im Löwen-Tor hat sich der 33-Jährige nicht für 1860-Idol Petar Radenkovic entschieden, sondern für Gabor Kiraly. “Der Radi ist natürlich eine absolute Legende, Meisterschaftstorwart auch. Ich habe aber mit Gabor Kiraly noch zusammengespielt und mit seiner ikonischen Jogginghose. Daher gehe ich mit Gabor ins Tor”, erklärt Volland. Auch die Bender-Zwillinge sind in seinem Dreamteam vertreten: „Sven oder Lars. Ich muss mich für einen entscheiden, weil daneben Icke Häßler spielt. Daher gehe ich mit Lars, weil ich ein, zwei Jahre länger mit ihm zusammengespielt habe, bei Leverkusen.“ Daniel Bierofka fehlt bei Volland auch nicht: “Voller Arbeiter, sehr fintenreich, brutale Mentalität. Mit dem war auch nicht gut Kirschen essen als Mitspieler, wenn er auf dem Platz war. Aber neben dem Platz ein umso liebenswerterer und sehr familiärer Mensch.” Komplettiert wird das Mittelfeld mit einem Rekordspieler: Rechts würde ich mit Harald Cerny gehen. In der Jugend bei 1860 mein Stürmertrainer. Er hat Flanken ohne Ende servieren können.“
Wie bewerten Sie die Löwen-Doku "Rise & Fall"?
Und ganz vorne? “Martin Max, Olaf Bodden, so ein bisschen ein Gegenpol zu Benny Lauth, weil Benny ein Spieler für mich war, der ein sehr, sehr enger Freund von mir geworden ist und zu dem ich als 18-Jähriger aufgeschaut habe.“
Bei der Trainerwahl gibt´s für Volland kein großes Nachdenken: Werner Lorant! „Absolute Legende und auch in meiner Kindheit ein Trainer, wo man sogar ein bisschen Angst gehabt hat, wenn man vor dem Fernseher saß, wenn er mal wieder komplett eskaliert ist. Aber er hat Sechzig zu den Top-Erstligazeiten geprägt.“
Damit hat es bei Volland kein einziger Held aus den erfolgreichen 60er Jahren in die erste Elf geschafft, was wohl seinem jungen Alter geschuldet ist: Der frühere Bundesliga-Stürmer kennt die Idole Rudi Brunnenmeier oder Peter Grosser nur vom Fernseher.
Das ist Vollands Traum-Elf des TSV 1860: Kiraly - Johnson, Costa, Stranzl - Cerny, Lars Bender, Häßler, Bierofka - Max, Bodden, Lauth.
Wie würde Deine Legenden-Mannschaft der Löwen aussehen? Mach mit!






