Derby-Sehnsucht! Schweinsteiger: "1860? Hoffe, dass es wieder bergauf geht!"
- VON OLIVER GRISS UND GETTY (FOTO)
- 30.10.2025 07:20
- 2 Minuten Lesezeit
- 128 Kommentare
Drückt den Löwen beide Daumen: Basti Schweinsteiger.
VON OLIVER GRISS UND GETTY (FOTO)
Die Realität ist klar: Dritte Liga. Wieder einmal nur Mittelmaß. Und trotzdem bleibt die Sehnsucht vieler Fans groß – nach jenen hitzigen Duellen mit dem FC Bayern, nach diesem innerstädtischen Kräftemessen, das München elektrisierte. Wenn es zum Derby kam, sprach die ganze Stadt über nichts anderes.
Das letzte Bundesliga-Derby liegt inzwischen 21 Jahre zurück – der TSV 1860 verlor damals mit 0:1. Zum letzten Pflichtspiel kam es am 27. Februar 2008, im DFB-Pokal-Viertelfinale: Die Löwen unterlagen vor 69.000 Fans in der Allianz Arena durch einen unberechtigten Foulelfmeter in der Nachspielzeit mit 0:1.
Fehlt Ihnen das Münchner Stadtderby in der Bundesliga?
Nun hat Weltmeister Bastian Schweinsteiger das ewige Duell zwischen Rot und Blau wieder ins Gespräch gebracht. Der ARD-Experte sagte am Rande des 4:1-Pokalsiegs der Bayern in Köln: “Ich hoffe, dass es wieder bergauf geht. Es wäre für die Stadt München natürlich schon gut, so ein Derby wieder zu haben, das ich ein paar Mal spielen durfte. Deswegen: Auf geht’s, Löwen!” Auch wenn Schweinsteiger eine Bayern-Legende ist, mag er die Löwen. Das hat er zu seiner aktiven Zeit immer wieder bewiesen. Er war desöfteren Gast zu Heimspielen des TSV 1860.
Das Münchner Derby ist tief in der Stadtgeschichte verwurzelt. In 204 Begegnungen gewann der FC Bayern 104 Mal, während die Löwen 49 Siege feiern konnten. 51 Spiele endeten unentschieden. Unvergessen bleibt die Saison 1999/2000: Damals gewann der TSV 1860 beide Derbys – wurde Stadtmeister – und beendete die Bundesliga-Spielzeit auf Platz vier. Unter Trainer Werner Lorant erreichten die Löwen damit ihre erfolgreichste Saison der letzten 50 Jahre und qualifizierten sich für die Champions-League-Qualifikation.






