Der Löwen-Countdown: Christiansen rückt in die Startelf - BR und MagentaSport übertragen live - 1860-Fans stabil
- VON OLIVER GRISS UND GETTY (FOTO)
- 25.10.2025 09:40
- 4 Minuten Lesezeit
- 10 Kommentare
VON OLIVER GRISS UND GETTY (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne - Dulic, Schifferl, Voet - Rittmüller, Jacobsen, Christiansen, Lippmann - Volland - Haugen, Niederlechner.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Der neue Trainer Markus Kauczinski hofft, dass seine Löwen die Leistung beim 3:1 gegen Duisburg konservieren können und vor allem in punkto Mentalität und Einsatzbereitschaft überzeugen. Alles andere kommt dann von ganz alleine…
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Morris Schröter, Kilian Jakob, Tunay Deniz.
Die Wackelkandidaten: Für Trainer Kauczinski gibt es keinen Grund, die Startelf zu sprengen: Für den gesperrten Tunay Deniz (5. Gelbe Karte) favorisiert er Max Christiansen gegenüber Philipp Maier.
Besonders gut in Form: Thomas Dähne, Raphael Schifferl und Sigurd Haugen.
Sperre droht: Fehlanzeige!
Die Löwen-DNA beim SV Waldhof Mannheim: Fehlanzeige!
Das sind die Schlüsselspieler beim Gastgeber: Lukas Klünter, Samuel Abifade, Julian Rieckmann, Kennedy Okpala, Felix Lohkemper, Arianit Ferati.
Diese Spieler fehlen beim Gastgeber: Kushtrim Asallari, Sascha Voelcke.
Darüber wird bei 1860: Sportlich, dass die Löwen nach dem Trainerwechsel mit Markus Kauczinski einen erfolgreichen gemeinsamen Start gegen Tabellenführer Duisburg erlebten - finanziell, dass die Fortführungsprognose ansteht und die Kasse im e.V. Sorgen bereitet: Allein 900.000 Euro Miese für 2023/24, im neuen Geschäftsführer drohen angeblich bis zu 500.000 Euro. Die Fußballabteilung muss nach dem Rückzug von Veronika Seemann und Kurt Renner neu gewählt werden.
Das sagt Löwen-Trainer Markus Kauczinski: „Wir können auch gewinnen, wenn nicht alles perfekt ist.”
Das sagt Waldhof-Coach Luc Holtz: Wir haben in den letzten Tagen alles durchtrainiert - das versuchen wir jetzt auf den Platz zu bekommen. Wir haben aber ein Super-Heimpublikum und wir wollen ihnen einen Sieg schenken. Wir haben zuletzt viel Selbstvertrauen getankt - und das wollen wir morgen auf den Platz bringen.”
"Rise & Fall of TSV 1860 München" ist seit Freitag in der ARD-Mediathek online: Welche Note bekommt die Doku von Dir?
So sieht db24 den Gegner: Der SV Waldhof ist eine Wundertüte - sportlich, aber auch strukturell: Im Hintergrund haben die Mannheimer mit Bernd Betz einen schwerreichen Investor (u.a. Galeria Kaufhof), der Klub zeigt aber null Kontinuität und Entwicklung. Die Trainer werden ähnlich oft ausgetauscht wie bei 1860. Der Kader ist von der Qualität prinzipiell gut, aber bringt zu selten die PS auf den Platz. Das Highlight war in der bisherigen Saison das 6:1 gegen Rot-Weiss Essen. Für 1860 war das Carl-Benz-Stadion fast immer ein schwieriges Pflaster.
Das letzte Duell: Am 13. April 2025 siegte 1860 mit 3:0 in Mannheim und vermieste dem neuen Trainer Dominik Glawogger, der mittlerweile schon wieder Geschichte ist, den Einstand. David Philipp, Patrick Hobsch und Thore Jacobsen erzielten die Tore für Blau.
Die Ausrüstung: 1860 spielt höchstwahrscheinlich in den goldenen Ausweichtrikots.
Die Publikumserwartung: Die Mannheimer erwarten eine Saison-Rekordkulisse von über 15.000 Fans - aus München-Giesing werden über 2.5000 Anhänger erwartet. Es wäre nicht verwunderlich, wenn’s im Stadion wieder knallt.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One in Mannheim, im Einzelzimmer 80 Euro.
Die Löwen im TV: Der Bayerische Rundfunk, aber auch MagentaSport übertragen das Duell der beiden Traditionsvereine live. Der BR unterhält mit Florian Eckl (Kommentator), Markus Othmer (Moderator) und Benny Lauth (Experte). MagentaSport schickt Julian Engelhard (Kommentator) und Tobi Schäfer (Moderation) nach Mannheim.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB hat Felix Wagner (SSV Glött) in Mannheim eingeteilt. Der 24-Jährige pfeift bereits Zweite Liga. Wagner leitete den 2:1-Sieg der Löwen am 1. Februar 2025 bei Viktoria Köln. Er bekam von db24 die Note 2.
Die Anreise: Die Adresse lautet Theodor-Heuss-Anlage 20. Für die Löwen-Fans ist der Parkplatz “Friedensplatz 1” und “Friedensplatz 2” vorgesehen. Viele Anhänger kommen auch mit dem Zug nach Mannheim. Die Verbindung ist excellent.
Die Wetterprognose in Mannheim: 13 Grad, zeitweise leichter Regen und windig.
Die Wettquote aus Sicht von 1860 (Tipico): 2,65:1 - 3,5:1 - 2,45:1.
Das Stimmungsbarometer: 55 Prozent! Der Trainerwechsel hat in jedem Fall neue Kräfte freigesetzt - die Art von Markus Kauczinski tut dem Klub gut. Aber der neue Übungsleiter weiß natürlich auch, dass er Ergebnisse braucht, um das Gefühl wieder positiver zu machen.
Das db24-Tippspiel: Ex-Verteidiger Jochen Kientz rechnet in diesem Aufeinandertreffen als db24-Tippexperte mit einem 2:2. User Tobias führt das Ranking mit 62 Punkten an. Die Allstars liegen im Mittelfeld, db24-Gründer Oliver Griss auf Position 61.
Der db24-Tipp: Mannheim - 1860 1:1.






