Der Löwen-Countdown: Kann 1860 bei Kauczinskis Premiere Tabellenführer Duisburg die erste Niederlage zufügen? - Volland fit - MagentaSport schickt Top-Team
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 19.10.2025 09:43
- 4 Minuten Lesezeit
- 99 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
So könnte der Löwe brüllen: Dähne - Dulic, Schifferl, Voet - Rittmüller, Jacobsen, Deniz, Lippmann - Volland - Haugen, Niederlechner.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Mit hoher Aggressivität und guter Mentalität soll die Löwen-Jagd beginnen und die Zebras aufgefressen werden. Ist 1860 die erste Mannschaft, die Duisburg besiegen kann?
Diese Spieler fehlen bei 1860: Jesper Verlaat, Morris Schröter, Kilian Jakob, Samuel Althaus, Emre Erdogan.
Die Wackelkandidaten: Eigentlich hatte Kevin Volland das Auswärtsspiel in Mannheim (nächsten Samstag) für sein Comeback ausgemacht. Doch nachdem ihm die Fäden der Fleischwunde im Knie gezogen wurden, ging’s relativ schnell mit der Integration. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Volland heute in der Startelf steht. Auf der rechten Außenbahn deutet sich an, dass der junge Clemens Lippmann den Vorzug gegenüber Manuel Pfeifer bekommt.
Besonders gut in Form: Fehlanzeige.
Sperre droht: Tunay Deniz (vier gelbe Karten).
Die Löwen-DNA beim MSV Duisburg: Fehlanzeige.
Das sind die Schlüsselspieler beim MSV Duisburg: Maximilian Braune, Alexander Hahn, Josuha Bitter, Christian Viet, Patrick Sussek, Florian Krüger.
Diese Spieler fehlen beim Gast: Jakob Bookjans, Dennis Borkowski.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Die Premiere des neuen Trainers Markus Kauczinski wird ganz entscheidend sein für den weiteren Saisonverlauf: Mit einem Premieren-Sieg über die Duisburger könnten die Löwen eine neue Euphorie entfachen - klappt´s nicht, wird man vermutlich die nächsten Wochen im hinteren Tabellenbild feststecken: Aktuell steht 1860 auf Platz 15. Viel Zeit hatte Kauczinski nicht, um an den Rädchen zu drehen. Und natürlich sind auch die neuen Pläne der 1860-Organisation Thema - und die Frage: Wer zahlt den Spass, um sich zukunftsorientiert aufzustellen?
Das sagt Löwen-Trainer Markus Kauczinski: “Wir wollen intensiv sein, eine gewisse Aggressivität gegen den Ball haben und mutig spielen.”
Das sagt Duisburg-Trainer Dietmar Hirsch: „1860 hat überragende Einzelspieler. Mit einem neuen Trainer kommt oft neuer Schwung in eine Mannschaft. Aber: wir schauen in erster Linie auf uns – damit sind wir bisher immer gut gefahren. Wir werden gut vorbereitet sein und werden mit Sicherheit schnell im Spiel feststellen, was Markus Kauczinski vorhat.“
So sieht db24 den Gegner: Großer wiederbelebter Traditionsverein mit zwei Machern an der Spitze: Geschäftsführer Michael Preetz und Trainer Dietmar Hirsch, dem früheren Hachinger. Der noch ungeschlagene Aufsteiger hat die Gunst der Stunde genutzt und spielt die schwache Konkurrenz bislang her - alles ist von großer Gier geprägt. Wer sich den Luxus leisten kann, Florian Krüger und Marco Dittgen als Joker auf der Bank zu haben, dann sagt das viel über die Qualität der ersten Elf aus.
Das letzte Duell: Am 20. Januar 2024 besiegte 1860 den MSV auf Giesings Höhen deutlich mit 4:1. Morris Schröter (2), Julian Guttau und Fynn Lakenmacher erzielten die Tore bei der Premiere des neuen Trainers Agis Giannikis.
Die Ausrüstung: 1860 spielt traditionell in seinen hellblauen Heimtrikots.
Die Publikumserwartung: Das Grünwalder Stadion ist seit Tagen mit 15.000 Fans ausverkauft. Aus Duisburg reisen 1.500 Anhänger an.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One Campus, Tegernseer Landstraße, 82 Euro im Einzelzimmer.
Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 16.15 Uhr live, der Sender schickt mit Moderator Thomas Wagner und Kommentator Oliver Forster, dem Stadionsprecher der deutschen Nationalmannschaft, Erste Liga nach Giesing.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt den 28-jährigen Martin Wilke (VfR Merzhausen) ins Grünwalder Stadion. Der Referee leitete am 25. September 2024 den 1:0-Heimsieg gegen Hannover 96 II. Er bekam damals die db24-Note 3.
Die Anreise: Kommt nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (es gibt kaum Parkplätze rund ums Grünwalder) - die Haltestelle Wettersteinplatz ist für die Duisburger vorgesehen.
Die Wetterprognose in Giesing: 11 Grad, stark bewölkt.
Die Wettquote aus Löwen-Sicht (Tipico): 2,2:1 - 3,3:1 - 3,2:1.
Das Stimmungsbarometer bei 1860: 40 Prozent! Logisch, der Löwe hat mit Markus Kauczinski (zu spät) einen erfahrenen Trainer verpflichtet - aber kann der zaubern? Der Klub hat nach der Beurlaubung von Patrick Glöckner wertvolle Zeit verloren. Die große Kunst ist es, aus einem guten Kader eine gute Mannschaft zu machen.
Das db24-Tippspiel: Ex-Löwen-Trainer Torsten Fröhling rechnet als db24-Experte mit einem 2:0-Heimsieg über Duisburg. Florian Reinisch liegt im Ranking mit 60 Punkten vor Florian Vogginger (58) auf Platz 1. db24-Gründer Oliver Griss steht auf Rang 51. 1.134 User sind registriert. Es geht um die Siegprämie von 500 Euro.
Das db24-Tipp: 1860 - Duisburg 2:2.