Verlaat bei der MRT-Untersuchung: Wie lange fällt der Kapitän aus?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 18.09.2025 15:44
- 26 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Löwen-Kapitän Jesper Verlaat schleppte sich gestern bei der lehrreichen 1:2-Pleite in Rostock bereits kurz vor dem Pausenpfiff verletzt vom Platz - der Holländer schied mit Verdacht auf eine Muskelverletzung aus. Verlaat war nach einem Zweikampf mit Rostocks Torschütze Benno Dietze in der eigenen Hälfte liegengeblieben. Sofort deutete der Abwehrboss an, dass er nicht mehr weitermachen kann.
Trainer Patrick Glöckner sagte noch am Mittwochabend auf Anfrage gegenüber db24: Es ist eine muskuläre Verletzung.” Viel mehr sei noch nicht klar. “Ich weiß nur, dass – wenn Jessi runtergeht – es schwerwiegender sein könnte. Ich hoffe es natürlich nicht.”
Nach db24-Informationen ist der 29-Jährige am Donnerstagnachmittag bei der MRT-Untersuchung - erst danach kennen die Münchner Löwen die wahre Diagnose und die mögliche Ausfallzeit. Sollte Verlaat tatsächlich länger ausfallen, wäre dies ein herber Verlust für die Sechzger, die an der Ostsee ihre erste Saison-Niederlage kassierten. Der Abwehrchef ist seit Monaten der Leuchtturm bei den Sechzigern.
Die zweite Hälfte gewann 1860 beim 1:2 in Rostock mit 1:0 - auch weil Patrick Glöckner das System änderte: Sollen die Löwen künftig wieder mit der Viererkette agieren?
Verlaat wurde die restliche Spielzeit an der Ostsee vom Raphael Schifferl vertreten - und der Österreicher machte dies ohne große Spielpraxis in den letzten Wochen sehr ordentlich. Die Frage ist sowieso: Muss Glöckner seine Abwehr nach dieser Lehrstunde in der ersten Hälfte verändern, um wieder eine gewisse Stabilität in den Laden zu bekommen? Nach dem Seitenwechsel setzte Glöckner auf eine Viererkette - und die Löwen waren plötzlich die stabilere Mannschaft.
Eines ist jetzt schon sicher: Ex-Nationalspieler Kevin Volland, der in Rostock wegen einer Gelb-Rot-Sperre schmerzlich vermisst wurde, kann gegen seinen Ex-Verein Hoffenheim II am Samstag im Grünwalder Stadion in jedem Fall wieder auflaufen. Anpfiff ist um 16.30 Uhr.
Nicht einsatzfähig sind dagegen weiterhin Morris Schröter, Tim Danhof, Max Reinthaler, Kilian Jakob - und bei Verlaat wird man spätestens morgen sehen, ob er im Abschlusstraining für die Hoffenheim-Partie auf dem Platz steht oder nicht.