VON OLIVER GRISS

Duerfen bleiben: Hinterberger und Schmidt. Foto: WAGNER Duerfen bleiben: Hinterberger und Schmidt. Foto: WAGNERVerträge bis zum 30. Juni 2014 - Schäfer: "Mit dieser Entscheidung gehen wir unseren vernünftigen Weg konsequent weiter" - Kult-Löwe Heiß: "Wenn es mit dem Investor nicht mehr klappt, dann sehe ich für den Verein schwarz"

Jetzt ist es raus: Der Löwe hat die Verträge mit Sportchef Florian Hinterberger und Alex Schmidt um jeweils ein Jahr bis zum 30. Juni 2014 verlängert - das hat der Verein in einer Pressemitteilung soeben verkündet. "Mit dieser Entscheidung gehen wir unseren vernünftigen Weg konsequent weiter." Damit hat der Verein die größtmögliche Konfrontation gegen den Investor Hasan Ismaik gewählt - welches Signal wird aus Abu Dhabi kommen?

12.50: Die Pressekonferenz ist jetzt beendet: Wir werden im Laufe des Tages weiter Stimmen zu den Vertragsverlängerungen von Hinterberger und Schmidt einsammeln.

12.47: Schmidt will 1860 verstärken, vor allem im Offensivbereich. Hinterberger: "Wir wollen auf mehr junge deutsche Spieler schauen. Ich denke, dass wir uns in jedem Mannschaftsteil verstärken müssen."

12.46: Wie gehts mit Ismaik weiter? Schäfer zu den Vertragsverlängerungen: "Wir gehen einen nachvollziehbaren Weg. Wir erwarten einen Nachweisbedarf bei der DFL."

12.40: In einer Umfrage von dieblaue24 haben nur 12 Prozent für eine Verlängerung von Hinterberger & Schmidt gevotet - insgesamt wurden 2593 Stimmen gezählt. 

12.42: Wen holt 1860 nach Daniel Adlung noch an die Grünwalder Straße? Schmidt: "Wir wollen frühzeitig die Weichen legen und mit einer starken Mannschaft in die Saison gehen. Wir sind spät dran - aber für 1860-Verhältnisse immer noch früh."

12.40: Schmidt sieht sich auf dem richtigen Weg: "Ich freue mich, dass ich das Vertrauen vom Verein weiter bekomme. Man hat die Arbeit bewertet, ich glaube schon, dass sich die Mannschaft weiter entwickelt hat. Ich bin stolz, dass ich diese Aufgabe weiter für den Verein erledigen darf."

12.37: "Es ist eine Bestätigung für meine Arbeit"; sagt Hinterberger: "Entscheidend ist das Feedback aus der Liga, dass wir gute Arbeit leisten, mit dem Geld, was uns zur Verfügung steht. Manchmal braucht man auch ein wenig Geduld."

12.34: Jetzt fix: Markus Ziereis wird den Verein zum Saisonende in Richtung FSV Frankfurt verlassen. Hinterberger: "Er hat bei uns keine Perspektive gesehen, wir hätten ihn gern behalten. Er sucht eine andere Herausforderung."

12.32: Wir sind gespannt, wie der Investor auf diese Weiterbeschäftigung reagiert. Schäfer: "Diese Entscheidung wurde vertragsgemäß abgeschlossen. Entscheidend ist, dass wir hier zwei Experten haben. Es wird immer wieder Rückschläge geben. Wir haben hier eine Mannschaft aufgebaut. Den Weg gehen wir weiter."

12.30: "Ismaik ist über den Schritt schriftlich informiert worden": Behauptet Schäfer. Wie Ismaik darauf reagiert?

12.30: Schäfer: "Jetzt können wir mit neuen Spielern Gas geben."

12.27: Schäfer weiter: "Schmidt ist genau der richtige, um Spieler besser zu machen. Er ist nie zufrieden - und hat eine sehr gute Ansprache an die Mannschaft. Und: "Er stellt sie taktisch sehr gut ein."

12.23: Schäfer: "Geduld ist etwas, was man im Fußball selten hat. Uns ist klar, dass die Sehnsucht bei den Fans nach Erfolgen sehr groß ist. Wir sind nicht bereit, diesen Preis einer unwirtschaftlichen Unvernunft zu gehen. Wir sehen Verbesserungen - sie sind die Richtigen. Hinterbergers Stärke war, dass er sich immer wieder auf die Rahmenbedingungen eingestellt hat. Das haben die Verpflichtungen von Friend, Kamara und Kamara gezeigt."

12.22: Jetzt sind sie da: Schäfer, Hinterberger, Schmidt.

12.21: Die Hauptdarsteller lassen immer noch auf sich warten. Wo bleiben sie denn?

12.18: Aus der Pressemitteilung kann man übrigens rauslesen, dass Schmidt wie Hinterberger jeweils Einjahresverträge unterschrieben haben…

12.14: Auch Sportchef Hinterberger freut sich über das Vertrauen: "Einmal Löwe, immer Löwe - da ist schon was dran. Ich war hier Spieler, bin hier aufgestiegen und habe schon als Trainer gearbeitet. Sportchef bin ich jetzt schon über zwei Spielzeiten. Ich kenne den Verein von allen Seiten, und bin nachwievor mit Freude und sehr viel Energie bei der Arbeit., beseelt von meinem Wunsch und dem aller Fans, noch einmal auf dem Marienplatz zu stehen."

12.13: Alexander Schmidt: "Ich freue mich über das Vertrauen und auf die neue Saison."

11.48: "Das ist eine Provokation ersten Ranges", meinte Allesfahrer Roman Wöll: "Ich bin total enttäuscht. Das ist Verarschung am Fan. Die sportliche Leistung wird hier überhaupt nicht berücksichtigt. Das ist ein Wahnsinn: Die Bosse werden ihre Quittung bekommen, nächsten Donnerstag Hep Monatzeder. Meine Lebensqualität wird von diesne Leuten zunicht gemacht."

11.43: Und wie bewertet Promi-Löwe Dr. Theo Waigel die Entscheidung? "Kein Kommentar - da ist jedes Wort zu viel", meinte der Politiker am Vormittag gegenüber dieblaue24 - und ergänzt: "Aber ich bleibe bis zu meinem Tod Löwe im Herzen."

11.17: Meister-Löwe Fredi Heiß zu dieblaue24: "Es kann nur ein finanzielles Problem sein, möglicherweise steht die Existenz des Vereins auf dem Spiel - deswegen verlängert man mit Hinterberger & Schmidt. Ich finde es schade, dass man sich nicht mit Ismaik einigen kann. Man hört immer nur, dass der Investor schwierig ist. Da blickt keiner mehr durch. Mit 49 Prozent hätte er aus meiner Sicht schon ein Mitspracherecht. Ismaik hat sich nie eingemischt, er wollte nur Erfolg. Bislang haben uns Hinterberger & Schmidt nicht weitergebracht. Es ist nichts vorwärts gegangen - vor allem spielerisch. Was ist der 6. Platz wert? Nichts! Dabei ist die Zweite Liga so schwach. Wenn es mit dem Investor nicht mehr klappt, dann sehe ich für den Verein schwarz."

11.13: Ex-Stürmer Olaf Bodden zu dieblaue24: "Jetzt hat der Verein Ruhe - und kann  weiter arbeiten. Ich gehe davon aus, dass Ismaik keinen Bock mehr hat. Scheinbar ist das neue Präsidium der Meinung, dass man mittelfristig mit Hinterberger & Schmidt aufsteigen wird. Das Theater wird weitergehen."

Was halten Sie von diesen Personalentscheidungen? Diskutieren Sie mit!