VON OLIVER GRISS

Die Löwen vor der Generalprobe in Regensburg (Samstag, 16 Uhr, db24-Ticker)...

Es geht jetzt in den Zieleinlauf der Vorbereitung - und dabei wird Trainer Patrick Glöckner auf die Elf setzen, die er für den Liga-Start in Essen eine Woche später (1. August) im Kopf hat. “Ich will sehen”, sagt der gebürtige Bonner gegenüber db24, “wie weit wir schon sind. Es geht jetzt um den Feinschliff.” Experimente wird es im Härtetest gegen den Zweitliga-Absteiger aus der Oberpfalz nicht geben. Deswegen wird Glöckner auch nur 20 Spieler mitnehmen. Damit wird es schon erste Härtefälle geben, denn keiner aus dem Kader ist außer Torwart Miran Qela aktuell verletzt. Für ihn rückt Paul Bachmann auf.

Spannend wird zu beobachten sein, wie Glöckner die spielerischen Defizit aus dem Mittelfeld heraus lösen will: Die Doppelsechs mit Max Christiansen und Thore Jacobsen sorgt zwar für die Stabilität, fiel aber in der Vorbeitung nicht mit Kreativfeuer auf. Dem entgegenwirken könnte Glöckner mit der Hereinnahme von Tunay Deniz, der beim 6:0-Toto-Pokal-Sieg in Reichmannsdorf noch der auffälligste Löwe der zweiten Garnitur war. Ansonsten dürften alle Positionen besetzt sein: Im Tor wird logischerweise Thomas Dähne stehen - die Dreierkette wird vermutlich von Kapitän Jesper Verlaat, Sean Dulic und Siemen Voet gebildet. Davor wahrscheinlich Christiansen & Jacobsen. Die Außenbahnen werden von Manuel Pfeifer (links) und Tim Danhof (rechts). Auf der Zehn ist Kevin Volland vorgesehen. Der Ex-Nationalspieler ist zwar noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte, doch der 32-Jährige braucht Spielpraxis, um seinen Rückstand aufzuholen. Vorne sind Florian Niederlechner und Sigurd Haugen gesetzt. Aber Patrick Hobsch ist erster Einwechselspieler in der Offensive.

105678.jpeg

Die Löwen trainieren heute um 10.30 Uhr an der Grünwalder Straße 114 (öffentlich) - danach hat es Glöckner eilig, denn: Start-Gegner Rot-Weiss Essen testet heute um 15 und 17 Uhr in Dillingen (!) in einem Doppeltest gegen den Erstligisten FC Augsburg. Und natürlich wird Glöckner diese beiden Vorbereitungsspiele nutzen, um sich mit seinem Trainerteam letzte Infos vom Gegner zu holen…