Viktoria Köln meldet Ott-Transfer: Kommt mit Kloss der nächste Löwe?
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 22.05.2025 11:51
- 71 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Kölns Kaderplaner Valentin Schäfer: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Raphael trotz anderer Angebote von unserem Weg überzeugen konnten. Er ist ein Flügel- oder Halbraumspieler, der technische Qualität, eine tolle Intuition in offensiven Momenten und vor allem noch viel Entwicklungspotential mitbringt und damit sehr gut zu uns passt.“
Somit schließt sich der Kreis: Ott hatte beim 1:3 gegen Viktoria Köln vor knapp einem Jahr fulminant mit einem Fallrückzieher sein erstes Profitor erzielt - jetzt wechselt er zu den Kölnern ablösefrei.„Das war unglaublich! Es war mein erstes Tor als Profi und eines der Schönsten, das ich in meinem Leben bisher geschossen habe. Das war ein tolles Gefühl“, so Ott einige Monate später über den Moment. Nun geht es für den 1,76 Meter großen Dribbler nach neun Jahren bei den Löwen nach Köln-Höhenberg: „Es ist sehr aufregend. Es ist mein erster Schritt von zu Hause weg in eine neue Stadt. Ich freue mich auf die Herausforderung. Die Philosophie des Vereins gefällt mir sehr gut“, erklärt Raphael seine Entscheidung für Viktoria. „Junge Spieler bekommen hier ihre Chancen und können sich gut entwickeln. Dazu passt die Art, Fußball zu spielen, zu meinem Spielstil. Das ganze Jahr über hat man schönen Fußball gesehen, hier gibt es eine klare Idee von Fußball. Ich will meine Stärken in der nächsten Zeit genau dort einbringen: Mein Dribbling, mein Gefühl für den Raum, meinen Abschluss.“
Mit Ott könnte auch demnächst Tim Kloss bei der Viktoria aufschlagen. Auch der Mittelfeldspieler hat seinen Vertrag an der Grünwalder Straße 114 nicht verlängert. Die Gerüchte halten sich, dass auch er in Köln unterschreibt.