Die Löwen vor der Auslese: "Beim ein oder anderen Spieler muss in dieser Woche die Entscheidung fallen"
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 14.05.2025 07:49
- 103 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Mit dem Saisonfinale gegen Erzgebirge Aue (13.30 Uhr, db24-Ticker) wird unter eine mittelprächtige Runde wieder ein Haken gemacht. An diesem Spieltag wird der TSV 1860 auch eine Reihe von Spielern verabschieden, allen voran Dauer-Löwe Marco Hiller, der sich nach 17 Jahren bei Blau entschlossen hat, einen anderen sportlichen Weg zu gehen.
Trainer Patrick Glöckner sagt: “Beim ein oder anderen Spieler muss in dieser Woche die Entscheidung fallen. Ich finde es gut, wenn Spieler wissen, wo sie stehen.“
Somit stehen in dieser Woche noch einige Entscheidungen an: Wer bleibt? Wer geht? Wer wackelt? Eine db24-Einschätzung.
Keine Zukunft bei 1860 haben neben Hiller Leroy Kwadwo, Marlon Frey und Moritz Bangerter. Ihre Verträge laufen aus. Co-Trainer Stefan Lex scheidet freiwillig aus. Er nimmt sich eine Auszeit. Sehr wahrscheinlich sind außerdem die Abgänge von Tim Kloss, Raphael Ott und Erion Avdija. Trotz Vertragslaufzeit bis 2026 ist auch kaum vorstellbar, dass die Löwen weiter mit dem Österreicher Fabian Schubert planen. Er hat eine desaströse Saison hinter sich - Hoffnung auf Besserung ist nicht sichtbar. Es gibt aber ein Problem: Der Spieler hat vermutlich keinen Markt.
Vorstellbar ist, dass die Löwen Julian Guttau, Dickson Abiama und Andy Lucoqui halten wollen, aber alles eine Preisfrage sein wird. Inbesondere die Weiterverpflichtung von Abiama dürfte ein schwieriges Unterfangen werden. Der Angreifer, einer der Garanten für den frühzeitigen Klassenerhalt, steht noch bis 2027 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag und hat dort für einen Zweitliga-Tarif unterschrieben. Die Löwen könnten niemals dieses Gehalt stemmen.
Bei Guttau hat sich ein Wechsel zum Zweitligisten Karlsruher SC offenbar zerschlagen - die Chance für Sechzig? Bei Lucoqui könnten die Löwen noch abwarten, wie der Heilungsprozess nach der Knieoperation verläuft. Prinzipiell ist Trainer Glöckner ein großer Fan von Lucoqui. Tatsächlich hat der Linksverteidiger mit seiner Zweikampfführung und seinem Willen eine wichtige Note an der Grünwalder Straße 114 gesetzt.
Und was ist mit den angeblichen Abwerbegerüchten um Patrick Hobsch? Nach db24-Informationen soll Hansa Rostock kein ernstzunehmender Kandidat sein. U19-Nationalspieler Lukas Reich könnte trotz Vertragslaufzeit bis 2026 in diesem Sommer gehen. db24 berichtete vor einiger Zeit exklusiv, dass neben dem FC Augsburg auch Zweitligist Greuther Fürth um den Verteidiger buhlt. Sollten die Mittelfranken absteigen, dürfte sich dies aber erledigt haben. Nachschub wird’s in jedem Fall geben: Samuel Althaus und Emre Erdogan aus der eigenen U19 stehen schon in den Startlöchern.