"Dahoam is Dahoam!": Niederlechner vor Unterschrift bei 1860
- VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
- 11.05.2025 16:19
- 148 Kommentare

VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)
Nach db24-Infos besteht zwar Einigkeit über eine Zusammenarbeit, aber eben mehr noch nicht. “Tolles Wetter, schönes Spiel – aber ich muss trotzdem beim langweiligen Sprech bleiben: Es ist nichts unterschrieben, da haben die Zeitungen falsch spekuliert“, erklärte Werner bei “MagentaSport”, schob aber vielsagend hinterher: „Aber kucken wir mal, was die nächsten Tage so bringen…”
Schon in dieser Woche soll es offiziell werden, die Rückkehr von Niederlechner zum TSV 1860. Es ist eine Rückkehr im zweiten Versuch. Als der spätere Bundesliga-Torjäger noch ganz am Anfang seiner Karriere war, wollte er schon mal zu den Löwen zurück. Es heißt, er wollte sogar für 1.200 Euro kickne. Damals spielte der Klub noch in der Zweiten Liga, doch das Interesse seitens der Sechzger war nicht vorhanden - und so machte der gebürtige Ebersberger, Löwen-Fan seit Kindesbeinen, eben woanders Karriere. 197 Erstliga-Spiele stehen bei 45 Toren zu Buche. Zu seinen Augsburger Zeiten hatte Niederlechner einen Marktwert von zehn Millionen Euro. Jetzt soll Niederlechner den Löwen helfen, dass die schlimmste Zeit hinter ihnen liegt. Der sympathische Oberbayer gilt als äußerst meinungsstark. Was auch die Kabine neu aufleben lässt.
Verständlich, dass Werner über Niederlechner nur positiv spricht: “Der Flo ist ein hervorragender Spieler, der uns mit seiner Qualität und Führungsstärke, die er mitbringt, mit seinem Siegeswillen, brutal gut zu Gesicht stehen würde.” Dass der Hesse noch im Konjunktiv bleibt, gehört zum Geschäft - aber klar ist auch: Der Sturmbulle wird die Löwen schmücken. Und mancher Fan gerät möglicherweise schon in den Träum-Modus, wenn er an den namhaftesten Löwen-Sturm seit Jahren denkt: “Kevin Volland legt auf, Florian Niederlechner schießt das 1:0.” Der Traum ist bald Wirklichkeit. Am Sonntag postete der Angreifer bei Instagram ein Bild mit den Alpen im Hintergrund: “Dahoam is Dahoam.”
Hat 1860 im Lotto gewonnen? Nein, nicht nur Volland spielt für einen Spezl-Preis, sondern auch Niederlechner. Alles ist im aktuellen 4,5 Millionen-Etat drin. Das ist eigentlich die größte Leistung von Geschäftsführer Werner, wenn man bedenkt, dass es schon Rückkehrer gab, die bei 1860 richtig hingelangt haben - und genau diese Einstellung macht solche Comebacks so romantisch und sympathisch. Das ist Wertschätzung.