VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Fynn Lakenmacher hat einen anderen Weg gewählt, der nicht 1860 München heißt. Der 23-jährige Stürmer wechselt zu Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98. Ablösefrei. Für Lakenmacher, der in dieser Drittliga-Saison an der Grünwalder Straße eine emotionale Achterbahnfahrt in Giesing meistern musste, ist das durchaus ein steiler Aufstieg.

Nach db24-Informationen hatte Lakenmacher auch die Option, im Sommer zu Pokalschreck 1. FC Saarbrücken zu wechseln. Trainer Rüdiger Ziehl hält große Stücke auf Lakenmacher und hätte ihn gerne bei den Saarländern gesehen, die am Samstag auf Giesings Höhen aufschlagen.

Ein anderer aus dem Löwen-Kader könnte Lakenmacher bald folgen und den Klub ebenfalls verlassen: Nach db24-Informationen haben die Hessen auch den frischgebackenen A-Nationalspieler Mansour Ouro-Tagba (19) im Visier. Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht schätzt körperlich robuste Spieler, die in ihrer Entwicklung erst am Anfang sind - Ouro-Tagba ist so einer. Talentiert, beweglich, aggressiv und mit dem gewissen Zug zum Tor.

Allerdings weiß db24, dass Ouro-Tagba (14 Drittliga-Einsätze in dieser Saison, zwei Tore) nicht nur in Darmstadt gehandelt wird, sondern auch bei einigen Zweitligisten, im naheliegenden Ausland und auch in der amerikanischen MLS. Darunter auch bei Philadelphia Union, aktueller Klub des früheren 1860-Jugendboss’ Ernst Tanner.

Nach db24-Informationen hat Ouro-Tagba eine Klausel im Vertrag, der im vergangenen Sommer abgeschlossen worden ist. Jedoch kann beim Sturm-Juwel diese Option nicht mehr gezogen werden. Somit wäre auch Ouro-Tagba ablösefrei. Auffällig: In den letzten Wochen ist das Sturm-Talent meist nur noch als Joker eingewechselt worden, just zum Zeitpunkt seines Länderspiel-Debüts für Togo.

Die Frage ist: Kann 1860 Ouro-Tagba noch zu einem Umdenken bewegen? Sollte der Nachwuchsmann weiterziehen, wäre die jahrelange intensive Aufbauarbeit tatsächlich umsonst gewesen - und genau das wäre für den Giesinger Ausbildungsverein fatal. Dabei braucht Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner nach der Verlängerung von Kapitän Jesper Verlaat unbedingt weitere Erfolgserlebnisse.