VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Das 3:1 der Löwen über Viktoria Köln war richtungsweisend: Das Punktekonto ist auf 41 Zähler angewachsen, zudem hat der TSV 1860 ein positives Torverhältnis - was als imaginärer zusätzlicher Punkt derzeit durchgeht. Alles ist auf den Klassenerhalt ausgelegt.

Doch wann beginnen die Planungen für die nächste Drittliga-Saison? Nachdem Kapitän Jesper Verlaat zuletzt einen neuen Zwei-Jahres-Kontrakt an der Grünwalder Straße 114 unterschrieben hat, warten die Fans auf weitere Vertragsverlängerungen. Das Budget ist mit 4,5 Millionen Euro fixiert. Große Sprünge sind auch aufgrund der Nicht-Qualifikation für den DFB-Pokal (zum zweiten Mal in Folge) möglich. Hoffnung liegt einzig in einem Kurswechsel bei 1860, der mit einem veränderten Verwaltungsrat angeschoben werden könnte.

Auch Mittelfeld-Routinier Tim Rieder, der gegen Köln gelb-gesperrt fehlte, befindet sich in der Warteschleife. Gegenüber “MagentaSport” sagte der Löwe, dessen Vertrag im Sommer ausläuft: “Jetzt ist erstmal wichtig, dass wir unsere Punkte holen. Alles andere wird dann mit gewissen anderen Personen geregelt. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.” Auf Nachfrage von Moderator Simon Köpfer, ob also noch nichts geregelt sei, antwortete Rieder: “Ne, noch nichts.”

Für den 30-jährigen Rieder spricht, dass er aus einer langen Verletzungspause wiedererstarkt zurück gekommen ist und mittlerweile ein ordentliches Drittliga-Niveau hat. Zudem gilt er als Fixpunkt unter Neu-Trainer Agis Giannikis und ist als Dachauer auch einer von wenigen Localplayer im Team. Nicht zu vergessen: Als er von Jahren vom FC Augsburg ausgeliehen wurde, spielte er für ein paar 100 Euro bei den Löwen. Wenn man beim früheren Augsburger nach Mängeln sucht, dann ist vielleicht seine fehlende Geschwindigkeit ein Kritikpunkt.

Sollte 1860 mit Tim Rieder verlängern?

Umfrage endete am 21.04.2024 12:00 Uhr
Ja!
92% (4104)
Nein!
8% (368)

Teilnehmer: 4472

Alles in allem: Angesichts des reduzierten Budgets wird es keine leichte Entscheidung für Sport-Geschäftsführer Dr. Christian Werner, mit wem er verlängert und mit wem nicht. Insgesamt laufen 15 Arbeitspapiere aus.