VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der neue Finanz-Geschäftsführer Oliver Mueller ist dieser Tage sehr aktiv. Er war nicht nur beim Löwen-Gastspiel in Linz (0:1) dabei, sondern auch bei der Spaß-Veranstaltung auf dem Eis in Bad Tölz.

“Es wurde in der Öffentlichkeit kolportiert, dass Sponsoren abspringen werden. Allein das Zustandekommen dieser Äußerungen war sehr fragwürdig”, erklärte er an der Bande gegenüber der “AZ” und meinte den Brandbrief der Löwen-Partner, die ihren Verbleib an seinen Vorgänger Marc Pfeifer geknüpft hatten.

Mueller kämpfte und stieg in den MAN-Bus, um etliche Sponsoren zu besuchen. “Wir haben dann sofort vom ersten Tag mit Infront diese Roadshow ins Leben gerufen und am Ende des Tages wird von den Unternehmen, die sich dort geäußert haben, keiner abspringen.” Nicht aufgeführt waren in diesem Brandbrief u.a. AHD Sitzberger, die BayWa, Linster und die MAN. Diese vier Unternehmen wackeln, wobei MAN und Linster nach db24-Informationen mit stark reduzierten Beiträgen vielleicht doch noch gehalten werden könnten. Ob die Löwen am Ende auf dieselben Sponsoring-Erlöse wie im Vorjahr kommen, wird sich zeigen - das hängt wohl auch damit zusammen, wie sich der TSV 1860 als Ganzes in den nächsten Monaten präsentiert. Sportlich hat Agis Giannikis trotz der jüngsten drei Pleiten in der Dritten Liga gefestigt, politisch ist der Löwe dagegen ein hilflos wirkender Patient.

In Bad Tölz wollte sich Mueller nicht zur Höhe des Etats äußern. Er liegt aber nach db24-Informationen derzeit bei rund 4,5 Millionen Euro. Der Pfeifer-Nachfolger deutet an, dass vielleicht eine Vertragsverlängerung mit einem Spieler, dessen Vertrag ausläuft, noch gehen könnte. “Wir haben mit Jesper Verlaat verlängert und haben noch ein bisschen was im Budget drin.” Und: “Wie das dann ausgeschöpft wird, bis wir einen Kader stehen haben, dauert noch eine Weile.”

Ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung ist nach db24-Infos Tim Rieder, der im Gegensatz zu Fynn Lakenmacher oder Mansour Ouro-Tagba vermutlich am leichtesten zu überreden ist. Aber wer weiß, wenn Mueller wieder in den MAN-Bus steigt und den ein oder anderen Sponsor von 1860 überzeugt, dann könnte vielleicht noch mehr gehen. Laut “TZ” will Mueller im April eine große Pressekonferenz geben.