VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Im Sommer 2023 feierte sich der TSV 1860 München noch die Vertragsverlängerung mit Niki Lang beim Tag der offenen Tür am Trainingsgelände, jetzt wird der 21-jährige Verteidiger für ein halbes Jahr zum abstiegsbedrohten SC Freiburg 2 verliehen. Das verkündete der Klub am Dienstagnachmittag kurz vor Anpfiff in Lübeck. Es ist die erste Transfer-Aktivität des neuen Sport-Geschäftsführers Dr. Christian Werner.

Deswegen stand der Starnberger Lang auch heute schon nicht mehr im Spieltags-Kader der Löwen für das Auswärtsduell in Lübeck (db24 berichtete exklusiv), stattdessen wird der Abwehrspieler morgen schon für Freiburg II in Unterhaching mitwirken. 1860 verstärkt somit einen direkten Abstiegskandidaten.

„Wir haben für alle Beteiligten, sowohl für beide Vereine als auch für Niklas, eine sehr gute Lösung gefunden, die ihm noch mehr Spielpraxis in der 3. Liga einbringt“, erklärte Geschäftsführer Sport Dr. Christian Werner auf der Webseite des Klubs: „Wir freuen uns darauf, wenn Niklas im Sommer mit zusätzlicher Erfahrung zu uns zurückkehrt und wieder im Trikot der Löwen aufläuft.“

96500.png

Und Lang, der beim furiosen 3:2-Sieg im November in Saarbrücken das Siegtor erzielte und kurz danach K.o. ging, meinte: „Ich hatte in den vergangenen Tagen intensive Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen des TSV 1860 München. Dabei wurde mit mir offen darüber gesprochen, dass die Spielzeit in der Rückrunde meinen Vorstellungen nicht entsprechen könnte. Damit war klar, dass ich einer Leihe offen gegenüberstehen werde. Mit dem SC Freiburg war ich schnell einig, da sie für die jetzige Situation ein bestimmtes Profil gesucht haben, dem ich hoffentlich voll und ganz gerecht werde. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen.”

95389.jpg

Lang, der seit 2014 an der Grünwalder Straße 114 kickt, ist nach Tarsis Bonga (Halle) bereits der zweite Winter-Abgang. Ob sich auch auf der Habenseite was tun wird, ist - Stand jetzt - noch offen. Möglicherweise spielt in die finale Bewertung auch mit rein, wie sich die Offensive heute in Lübeck schlagen wird. Noch bis zum 31. Januar kann 1860 transferieren.

db24 meint: Das ist eine Entscheidung des neuen Sport-Geschäftsführers Dr. Christian Werner, die man nicht verstehen muss. Bei Vollblut-Löwe Lang wusste man immer, was man bekommt. Er ist ein excellenter Zweikämpfer - genau das, was man im Abstiegskampf der Dritten Liga braucht. Zudem sollte er als Eigengewächs mit erst 21 Jahren einen besonderen Status haben, zumal er noch der U23-Regelung hilft.