VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Die Löwen spielen heute gegen den MSV Duisburg. Anpfiff ist im Grünwalder Stadion um 16.30 Uhr.

So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Ludewig, Verlaat, Kwadwo (Glück), Steinhart - Schröter, Starke, Rieder (Bangerter), Sulejmani - Guttau, Lakenmacher.

Mit diesem System will 1860 gewinnen: Noch offen. Neu-Trainer Agis Giannikis gilt als sehr variabler Trainer. Der Deutsch-Grieche versichert: “Wir haben eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive, wollen diese Ansätze fortführen.” In den beiden Tests gegen WSG Tirol (4:1) und Schwarz-Weiß Bregenz (6:3) haben die Löwen zehn Tore erzielt, aber sich im Abwehrbereich überraschenderweise sehr anfällig präsentiert.

Wer ist besonders gut in Form bei 1860: Valmir Sulejmani, Moritz Bangerter, Mansour Ouro-Tagba, Devin Sür.

Die Wackelkandidaten: Die Löwen sind eine Wundertüte - sowohl in der Innenverteidigung (Kwadwo oder Glück) als auch im zentralen Mittelfeld (Rieder oder Bangerter) könnte Giannikis seinen Bauch entscheiden lassen.

Diese Löwen wurden nicht nominiert: Joel Zwarts - alles andere offen. Es kann aber zu großen Überraschungen kommen.

Auf diese Spieler muss 1860 bei Gegner Duisburg aufpassen: Sebastian Mai, Ahmet Engin, Thomas Pledl, Niklas Kölle, Daniel Ginczek.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Ja, für nicht wenige ist die neue sportliche Kommandobrücke an der Grünwalder Straße 114 mit Geschäftsführer Dr. Christian Werner, der vom e.V. mit 50+1 durchgedrückt wurde, und Trainer Agis Giannikis ein gefährliches Experiment - die nächsten Wochen werden zeigen, ob das Duo die richtige Wahl im Abstiegskampf war. Ob Werner heute neben dem Trainer Platz nimmt oder auf der Tribüne sitzt, war bis gestern Nachmittag noch nicht final geklärt. Die Heimschwäche der Löwen ist natürlich auch ein Thema - in der Heimstatistik liegt der Altmeister von 1966 nur auf Platz 18. Von acht Versuchen haben die Löwen nur drei Heimspiele gewonnen - von wegen Festung Giesing. Die Atmosphäre im Grünwalder war zuletzt kontraproduktiv. Und da ist auch noch die Torhüter-Frage, die gestern zu Gunsten von Marco Hiller und gegen David Richter, der prinzipiell der komplettere Keeper ist, entschieden worden ist. Dass die Löwen bislang nicht auf dem Transfermarkt reagiert hat, ist angesichts von drei Spielen in den nächsten acht Tagen (Duisburg, Lübeck und Sandhausen) auch fragwürdig.

Die Ausrüstung: Die Löwen spielen in ihren traditionellen weiß-blauen Heimtrikots.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: “Wichtig war es, die Mannschaft jetzt nicht mit Neuem zu überfrachten.”

Das sagt MSV-Trainer Boris Schommers: “Wenn man sich die Ergebnisse vor der Winterpause angeschaut hat, waren sie unzufriedenstellend für 1860 München. Es ist eine Wundertüte, die auf uns zukommt. Wir versuchen uns bestmöglich auf die verschiedenen Szenarien vorzubereiten, wollen uns aber hauptsächlich auf uns fokussieren.”

Die Publikumserwartung: Die Partie ist seit Tagen mit 15.000 Fans ausverkauft. Aus Duisburg kommen rund 950 Fans mit.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Thomas Pledl bekam das Rüstzeug für den Profifußball im NLZ des TSV 1860 mit auf den Weg. Er wurde 2012 auch mit der Fritz-Walter-Medaille in Silber ausgezeichnet. Unter Ex-Trainer Michael Köllner absolvierte er vor anderthalb Jahren ein Probetraining bei den Löwen. Er wurde letztlich aber nicht verpflichtet.

Das letzte Duell: 1860 gewann seine Auswärtspartie im vergangenen Sommer glatt mit 3:0 in Duisburg - Joel Zwarts gelang dabei ein Doppelpack bei seinem Löwen-Einstand.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB hat den 27-jährigen Eric Weisbach (Halle) für dieses Kellerduell eingeteilt. Er hat in dieser Saison bereits ein Spiel mit Löwen-Beteiligung geleitet - das 1:2 gegen Aue (db24-Note 3).

Die Löwen im TV: MagentaSport überträgt ab 16.15 Uhr live aus dem Grünwalder Stadion. Oliver Forster kommentiert, Alexander Küpper moderiert.

Die Anreise: Busparkplätze stehen am Candidberg zur Verfügung. Parkplätze für Autos gibt es keine. Aufgrund von Fantrennungsmaßnahmen werden alle Löwen-Fans gebeten, die U2 zu nutzen und über die Haltestelle Silberhornstraße zum Grünwalder Stadion anzureisen. Der Wettersteinplatz (U1, Tram) ist ausschließlich den Gästefans vorbehalten.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One-Campus, Tegernseer Landstraße, 99 Euro im Doppelzimmer.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 2,15:1 - 3.4:1 - 3,3:1.

Die Wetterprognose in München-Giesing: Sonnenschein bei 1 Grad minus.

Das Stimmungsbarometer (100 Prozent): 15 Prozent! Frostig! Nur Siege helfen.

Das db24-Tippspiel: Robert Schuller rangiert mit 180 Punkten hauchdünn vor Michael Moritz (179) auf Platz 1. db24-Gründer Oliver Griss liegt auf Rang 185.

Der db24-Tipp: 1860 - Duisburg 2:2.