VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Um 12.32 Uhr war sie vorbei, die erste Einheit des neuen Löwen-Trainers Argis Giannikis am Freitagmittag an der Grünwalder Straße 114: Insgesamt 120 Minuten dauerte die Marathon-Premiere des Jacobacci-Nachfolgers auf dem Kunstrasenplatz - und welchen ersten Eindruck hat der Deutsch-Grieche hinterlassen? Der 43-Jährige, der 2022 für fünf Monate beim griechischen Traditionsverein AEK Athen arbeitete, legt sehr viel wert auf ein strukturiertes Spiel und Technik, er ist bestimmend, aber er zeigte sich auch als Freund der Spieler. Als ihm die Ballstafette nicht gefiel, schritt er ein und sagte: "Wir spielen Fußball und kein Ping-Pong. Das ist kein Niveau - das kannst du besser!" Oder: "Sehr gut - geiler Move!"

Neue Zeitrechnung mit Giannikis: Welcher Löwen-Trainer war seit dem Zwangsabstieg 2017 der Beste?

Umfrage endete am 25.01.2024 20:00 Uhr
Michael Köllner
54% (3442)
Daniel Bierofka
35% (2238)
Maurizo Jacobacci
4% (236)
Frank Schmöller
3% (163)
Günther Gorenzel
2% (157)
Oliver Beer
2% (133)

Teilnehmer: 6369

Nur ein paar Zaungäste waren zum Giannikis-Einstand ans Trainingsgelände gekommen, darunter mischten sich auch Geschäftsführer Marc Pfeifer, Vize Hans Sitzberger und am Ende Ismaik-Mann Anthony Power, an dem der neue Löwen-Dompteur nach dem Abpfiff der Einheit zunächst wortlos vorbei gehen wollte, ehe Power zu ihm sagte: “Hey Coach!” Daraufhin blieb Giannikis stehen und beide tauschten sich kurz aus. Beide hatten sich - so lässt es die Begegnung vermuten - zum ersten Mal überhaupt gesehen.

Wie bewertet Giannikis selbst seine erste Einheit bei Münchens großer Liebe? Der neue Löwen-Trainer gegenüber db24: “Der erste Eindruck ist sehr ordentlich, aber es liegt viel Arbeit vor uns.” Das ist natürlich logisch: Die Löwen sind Tabellen-15. der Dritten Liga.

96231.jpg

Morgen steht sogleich die Generalprobe am Bodensee auf dem Programm - beim ambitionierten österreichischen Zweitligisten Schwarz-Weiß Bregenz (15 Uhr, Kunstrasenplatz Neu Amerika). Neben dem holländischen Langzeitverletzten Joel Zwarts, der am Samstag wieder in München-Giesing erwartet werden soll, wird auch Tim Rieder ausfallen sowie wegen muskulärer Probleme Rechtsaußen Morris Schröter. Zum morgigen Kader wollte Giannikis noch nichts sagen: “Das erfahren die Spieler erst in der Kabine von mir.”