VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Nachdem sich Wehen Wiesbaden in der Relegation gegen Arminia Bielefeld (4:0 und 2:1) durchgesetzt hat und künftig in der Zweiten Liga auf Punkte- und Torejagd geht, ist vor dem Stichkampf zwischen Energie Cottbus und Unterhaching (heute und Sonntag) klar, dass ingesamt 13 (!) ehemalige Erstligisten in der Saison 2023/2024 die Dritte Liga schmücken. Tradition pur - ein Gewinner vor allem: MagentaSport.

Durch die Fülle an früheren Erstligisten ist klar: Der Aufstiegskampf wird noch umkämpfter als er in den Vorjahren schon war. Sandhausen, Regensburg und Dresden haben schon das Ziel Aufstieg ausgegeben. Weitere werden folgen. Gewiss.

Welche Platzierung trauen Sie 1860 in der nächsten Saison zu?

Umfrage endete am 06.06.2023 16:00 Uhr
Platz 10 - 16
49% (3891)
Platz 4 bis 9
20% (1600)
Platz 17 bis 20
19% (1481)
Platz 1 bis 3.
13% (1027)

Teilnehmer: 7999

Nachdem die Löwen die letzten Jahre den Wiederaufstieg sich zum Ziel gesetzt hatten, werden in dieser Saison vermutlich kleinere Brötchen gebacken. Mit David Richter (Offenbach) und Marlon Frey (Duisburg) hat 1860 schon zwei externe Transfers sicher.

Aus bayerischer Sicht könnte die Liga spannend werden, falls auch noch die SpVgg Unterhaching den Aufstieg gegen Cottbus packt. Dann wären mit 1860, Ingolstadt, Regensburg und eben den Vorstädtern insgesamt vier Klubs aus dem Freistaat vertreten.

Das Teilnehmerfeld in der Übersicht:

Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
SV Sandhausen
SC Freiburg II
Saarbrücken
Dynamo Dresden
Waldhof Mannheim
TSV 1860
Viktoria Köln
SC Verl
FC Ingolstadt
MSV Duisburg
Borussia Dortmund II
FC Erzgebirge Aue
Rot-Weiss Essen
Hallescher FC
Preußen Münster
VfB Lübeck
SSV Ulm
Cottbus/Haching