VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTOS)

Rot-Weiss Essen gegen 1860 - geballte deutsche Fußball-Tradition trifft sich in der Dritten Liga (Sonntag, 13 Uhr, db24-Ticker)…

Während es für die Löwen im Ruhrpott sportlich um nichts mehr geht, hat RWE den Klassenerhalt zumindest theoretisch noch nicht sicher. Sieben Zähler bei drei verbleibenden Partien lassen zumindest noch die größten Pessismisten im Ruhrpott noch um den Klassenverbleib bangen. Mit einem Sieg gegen die Löwen könnte der aktuelle Tabellen-15. sicher für ein weiteres Jahr in der Dritten Liga planen. Die beiden Routiniers Felix Bastians (34) und Andreas Wiegel (31) fallen angeschlagen aus, auch Michel Niemeyer und Meiko Sponsel stehen nicht zur Verfügung.

Die Stimmung ist bei RWE trotz des kurz bevorstehenden Klassenerhalts alles andere als gut. Aus den vergangenen fünf Partien konnte das Team von Coach Christoph Dabrowski nur einen Sieg feiern - das 2:0 am grünen Tisch in Zwickau, nachdem ein Fan der Schwäne mit einem Bierbecherwurf auf den Schiedsrichter einen Spielabbruch verursacht hatte. Nach der 0:2-Pleite in Meppen am vergangenen Wochenende machten die RWE-Fans ihrem Unmut Luft, geigten den Spielern am Zaun der Gästekurve die Meinung. Zudem waren - nicht zum ersten Mal - “Dabrowski Raus”-Rufe zu hören. “Ich habe keine Lust, mich jede Woche aufs Neue für die Rufe von 200 Leuten zu rechtfertigen”, erklärte der Coach im Anschluss an die Partie.