VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Saarbrücken gegen 1860 (heute, 14 Uhr, db24-Ticker) - für stimmungsvolle Kulisse wird im Ludwigsparkstadion gesorgt sein…

Für “MagentaSport” mittendrin: Thomas Wagner. Der 51-Jährige wird vom Sender als Moderator ins Saarland geschickt. Wagner ist ein erfahrener Mann in der Branche, war bereits bei Weltmeisterschaften sowie in der Champions League im Einsatz. Für “RTL” begleitet er zudem die UEFA Europa League.

Wagner kennt sich in der Dritten Liga und bei den Löwen bestens aus. Im Interview mit db24 spricht er über das Aufstiegsrennen, die enttäuschende Saison des TSV 1860 sowie das für ihn teils irritierende Verhalten der Löwen-Bosse.

db24: Herr Wagner, die Saison biegt auf die Zielgerade ein. Steigt da die Anspannung - auch bei einem erfahrenen Mann wie Ihnen?

THOMAS WAGNER: Nächste Woche bin ich beim Europa-League-Halbfinale Juventus Turin gegen Sevilla, in der Dritten Liga stehen noch fünf Spieltage an. Es ist egal, auf welchem Niveau es ist. Wenn es kribbelt, die Live-Tabelle eingeblendet wird und geschaut wird, wie es auf den anderen Plätzen steht - diese Faszination hat in 26 Berufsjahren nie nachgelassen.

db24: Wen sehen Sie denn vorne im Aufstiegsrennen der Dritten Liga?

Den Elversbergern merkt man eine gewisse Nervosität an, was man ihnen auch nicht verdenken kann. Dennoch spielen sie nach wie vor einen guten Fußball, haben überragende Spieler wie Nick Woltemade. Sie werden zwei Siege aus den letzten fünf Spielen holen und aufsteigen. Wiesbaden und Elversberg sind für mich die beiden direkten Aufsteiger. Dresden oder Osnabrück kommen in die Relegation. Ich habe das Gefühl, dass Osnabrück mehr Leichtigkeit besitzt. Wenn ich jetzt wetten müsste, würde ich mein Geld auf Osnabrück setzen.

db24: Der kommende Löwen-Gegner Saarbrücken befindet sich auch noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen, steht zudem im Finale des Saarlandpokals…

Ich war bei Saarbrücken gegen Dresden vor zwei Wochen (2:0), das war echt beeindruckend. Zudem haben sie im Landespokal Angstgegner Homburg (3:2 nach Verlängerung) geschlagen. Allerdings hat mich nachhaltig irritiert, dass nach dem Dresdenspiel alle davor gewarnt haben, Meppen nicht zu unterschätzen - und sie verlieren dann in Meppen (0:1). Das war ein großer Rückschlag! Sechzig hat sich unter Jacobacci stabilisiert, mich aber in Wiesbaden (0:2) enttäuscht. Ich habe dennoch das Gefühl, dass die Löwen die Saison nicht einfach so auslaufen lassen, in Saarbrücken herrscht zudem eine gewisse Nervosität. Deshalb tippe ich auf ein Unentschieden.

db24: Ihr Arbeitgeber Magenta hat die Zusammenarbeit mit der Dritten Liga bis 2027 verlängert. Was macht diese Spielklasse so besonders aus Ihrer Sicht?

Ich habe Champions League, Weltmeisterschaften und Europa League begleitet. Je länger ich arbeite, desto mehr geht mir dieses künstlich aufgebauschte Drumherum auf die Nerven. Ich habe noch Zeiten erlebt, in denen du in der Bundesliga nach dem Abpfiff mit dem Kamerateam direkt auf den Platz laufen konntest. Das wird es nie mehr geben. Die Dritte Liga hat sich noch etwas Ursprüngliches bewahrt. Der oft zitierte Geruch nach Bratwurst und Bier - hier ist es wirklich so. Wenn man dann noch Stadien wie in Bayreuth, Oldenburg oder Köln sieht: Das ist Oldschool und genau der Fußball, in den ich mich irgendwann einmal verliebt habe. Deshalb finde ich die Dritte Liga reizvoll.

db24: Der Löwe verpasst den Aufstieg auch in diesem Jahr. Wie haben Sie diese - aus Sechzig-Sicht enttäuschende - Saison erlebt?

Ich habe sie vor der Saison als Aufsteiger getippt. Die Mannschaft fand ich gut zusammengestellt, Michael Köllner hat Selbstvertrauen vorgelebt. Ich dachte, in diesem Jahr sind sie dran. Dann kommst du auch so gut in eine Saison rein, gewinnst fünf Spiele. Was dann passiert ist, weiß ich nicht genau. Ab dem 6. Spieltag bis zur Demission Köllners holte das Team ja nur noch einen Punkt pro Spiel im Schnitt - viel zu wenig, wenn man aufsteigen möchte. Im Nachhinein es einzig auf die Kaderzusammenstellung von Günther Gorenzel zu schieben, ist zu einfach. Bei den Löwen hat sich in dieser Saison niemand mit Ruhm bekleckert. Auch Köllner, von dem ich Fan bin, hat in dieser Spielzeit nicht mehr geliefert. Was mich erschrocken hat, war das erste Spiel nach der WM in Mannheim.

db24: Inwiefern?

Die Löwen sind sogar früh mit 1:0 in Führung gegangen und dann gehen sie im Anschluss so unter, haben sich ergeben. Nach dem Rauswurf Köllners, als sich Gorenzel selbst auf die Bank gesetzt hat, dachte man, dass mit Spielen gegen Gegner wie Meppen oder Oldenburg nochmal oben angegriffen werden kann. Jetzt ist 1860 Neunter, hat bereits zwölfmal verloren - und das mit diesem Kader! Das ist unterm Strich enttäuschend. Ich hätte den Löwen den Aufstieg gegönnt.

90519.jpg

db24: Bei 1860 ist auch neben dem Platz wieder einmal allerlei passiert, es gab viele Nebenkriegsschauplätze. Typisch Sechzig?

Ich wohne in Köln, deshalb ist das nicht immer leicht zu verfolgen. Aber natürlich war ich zu meiner Zeit bei Sky, als ich in München gewohnt habe, oft bei den Löwen. Ich präferiere in München auch ganz klar die Farbe Blau, vielleicht auch wegen meines Herzensklubs, dem HSV (lacht). Dass jemand Geld gibt, ist überhaupt nicht verwerflich. Schalke hatte Gazprom, der Nachbar der Löwen aus der Seitenstraße wirbt für Qatar Airways auf dem Ärmel. In Hamburg ist es ein Hamburger Junge, Hasan Ismaik ist natürlich etwas weiter weg. Dennoch geht es mir nicht in den Kopf, warum verschiedene Gruppierungen nicht zum Wohle des Vereins zusammenarbeiten. Fakt ist: Ohne das Geld von Herrn Ismaik würde es die Löwen so nicht mehr geben. Deshalb find ich auch, dass er ab und zu mal etwas sagen darf. Natürlich verstehe ich auch, dass man gerne eine bayerische Identität haben und sich von Ismaik lösen will. Dann muss ich aber vonseiten des Vereins auch Lösungen präsentieren. Es gibt einige Dinge, die mich irritieren.

db24: Die wären?

Die Aussage des Präsidenten, wieso der Rohdiamant der Löwen, Marius Wörl, wechseln solle und dass er bei den Löwen spielen könnte: Ist das dann Wertschätzung, die du einem deiner größten Talente entgegenbringst? Weiß ich nicht! Dann die Causa Gorenzel: Wer sagt ihm, dass er abgelöst werden soll? Dann soll er anscheinend doch bleiben. Außerdem finde ich nicht, dass Gorenzel so schlechte Arbeit gemacht hat, wie manchmal gesagt wird. Ich finde den Kader schon ganz gut. Insgesamt muss ich sagen, dass Aufbruchsstimmung für mich ganz anders aussieht. Ich sehe die Löwen in der nächsten Saison nicht in der Favoritenrolle für den Aufstieg.

db24: Der Etat der Löwen-Mannschaft soll um rund zwei Millionen Euro gesenkt werden. Verkommt 1860 zur grauen Maus der Dritten Liga?

Auf diesem Niveau ist eine Etatkürzung von zwei Millionen Euro eine Katastrophe. Da muss ich wiederum sagen: Wenn Herr Ismaik mit Sechzig Geld verdienen möchte, ist es vielleicht sinnvoller, zwei Millionen Euro mehr in die Hand zu nehmen. Da ist die Chance dann höher, an die Fleischtöpfe der Zweiten Bundesliga zu kommen. Wenn ich lese, dass Yannick Deichmann, Wörl oder Joseph Boyamba auf dem Sprung sind, wegzugehen: Das sind eigentlich mit die drei besten Spieler, die der Kader hat. Auch die Konkurrenz wird ja nicht kleiner in der Dritten Liga.

db24: Viele Teams werden nach dem verpassten Aufstieg in diesem Jahr einen neuen Anlauf wagen!

Genau. Mannheim, Saarbrücken, Osnabrück und Dresden: Von diesen vier Teams wird ein Team höchstens über die Relegation aufsteigen, der Rest bleibt. Von oben drohen zudem Vereine wie Regensburg, Bielefeld oder Rostock, die vermutlich direkt wieder hoch wollen. Vielleicht tut es den Löwen ja mal ganz gut, wenn sie nicht als Favorit ins Rennen gehen. Und diese Saison lag ich ja auch falsch, als ich 1860 als Aufsteiger getippt habe. Vielleicht läuft es kommende Spielzeit ja andersherum (lacht).

db24: Neben Wörl hat mit Leandro Morgalla ein weiterer Spieler aus dem eigenen Nachwuchs für Furore gesorgt. Ist er zu halten für die Löwen?

Ich sehe ihn als riesiges Talent. Er hat eine erstaunliche Ruhe am Ball, obwohl er erst so kurze Zeit in dieser Liga spielt. Als Abwehrspieler ist es so, dass man unbedingt einen Trainer braucht, der auf einen setzt. Das bringt Sicherheit. Er ist jetzt 18 Jahre alt. Noch ein, zwei Saisons bei den Löwen gestählt werden, wäre sicherlich nicht verkehrt für ihn. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie groß die finanziellen Chancen der Löwen sind, wenn ein ambitionierter Zweitligist ihn haben möchte. Aber klar ist: In diesem Alter musst du zwingend spielen. Bevor er auf Risiko irgendwo hingeht, um Backup zu sein, sollte er lieber noch bei 1860 bleiben, und dann später als durchaus gereifter Seniorenspieler irgendwo angreifen.