VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Vorfall, der sich am vergangenen Samstagnachmittag im Ehrengastbereich auf der Haupttribüne im Grünwalder Stadion abgespielt hat, war maximal peinlich: Ein angeheiterter 1860-Fan (mit Bierbecher und grün-goldenem Schal) baute sich wenige Meter vor Investoren-Vertreter Anthony Power auf - und schrie: “Power muss weg, Power muss weg.”

Während viele vernünftige Fans ihr Unverständnis über diese Aktion zeigten und den Chaoten für diese Show tadelten, schritten Präsident Robert Reisinger und der Trachtnbäda (Peter Seeböck) ein, um den Störer zu beruhigen. Kurz danach kam die Security sowie ein besorgter Löwen-Fan, der eine Figur hat wie ein Schrank. Der Störer war dann offenbar so eingeschüchtert, dass er seine Pöbelei abgebrochen hat.

Wenig ruhmreich: Nach db24-Informationen soll der grün-goldene Fan seit 2022 auch Sponsor des e.V. sein (Firmenname ist der Redaktion bekannt).

Der Geschäftsführung des TSV 1860 KGaA war die Aktion jedenfalls sehr peinlich. Auf Anfrage ließ Pressesprecher Rainer Kmeth in Auftrag von Marc Pfeifer und Günther Gorenzel db24 folgendes Statement zukommen: “Der TSV 1860 München wünscht sich, wie bereits mehrfach betont, dass die Werte der Löwen wie Respekt, Toleranz, Menschlichkeit und ein Miteinander auch im Stadion gelebt werden. Wir bedauern sehr, wenn diese Werte nicht eingehalten und Menschen beleidigt werden. Im Speziellen haben sich Sponsoren, Vereinsvertreter und der vereinseigene Ordnungsdienst couragiert eingesetzt und so dafür gesorgt, dass die Situation unmittelbar gelöst wurde.”