VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Marco Hiller ist der dienstälteste Spieler im Löwen-Kader - mit Abstand. Im Sommer wird der 26-Jährige in seine 16. Saison beim TSV 1860 gehen. Eine weitere Spielzeit in der Dritten Liga…

Der Keeper, der am Wochenende beim 0:2 in Wiesbaden noch zu den besseren Sechzig-Spielern gehörte, versuchte unmittelbar nach der Partie am Samstagnachmittag ein vorzeitiges Saisonfazit zu ziehen. Dieses fällt wenig überraschend nicht sonderlich positiv aus: “Es ist keine einfache Saison gewesen. Wenn du so gut startest, hast du eine brutale Fallhöhe. Die haben wir voll ausgenutzt, das muss man leider so sagen.” Trotz des erneut verpassten Aufstiegs in die Zweite Bundesliga sah Hiller die Löwen in den vergangenen Wochen auf dem richtigen Weg: “Wir haben jetzt am Ende gute Spiele gezeigt, die Kurve bekommen. Auch wenn das heute natürlich ein kleiner Rückschlag war.”

Hiller besitzt an der Grünwalder Straße 114 noch einen langfristigen Vertrag - bis 2025. Im Gegensatz zu zahlreichen Teamkollegen, deren Arbeitspapier in wenigen Wochen ausläuft. “Ich beschäftige mich nicht mit den Vertragsverlängerungen, das ist jedes Jahr so. Wir haben auch so genug zu tun, es ist jedem sein eigenes Thema. Ich mag jeden einzelnen Spieler und würde mich freuen, wenn er hier verlängert”, erklärte Hiller.

18 Punkte sind in dieser Drittliga-Saison noch zu vergeben. Angesichts von zehn Zählern Rückstand auf den DFB-Pokal-Platz sowie den Relegationsrang haben die ausstehenden sechs Spiele der Löwen sportlich einen geringen Stellenwert. Um was geht es denn jetzt noch für Hiller und Co.? “Das einzige Ziel, das wir jetzt noch haben, ist es, die sechs Spiele möglichst positiv zu bestreiten. Und wer weiß: Vielleicht reicht es am Ende doch noch irgendwie für den vierten Platz, man weiß es nie.”