VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Der Löwe muss für eine weitere Saison in der Dritten Liga planen…

Das Projekt Aufstieg mit neun Neuzugängen im Sommer sowie der Leihe von Raphael Holzhauser im Winter ist offiziell gescheitert - und das obwohl man hinter Dresden und Ingolstadt den dritthöchsten Etat der Liga (6,3 Millionen Euro) eingesetzt hat.

Noch ist völlig offen, ob an der Grünwalder Straße 114 in der kommenden Saison ein Budget zur Verfügung steht, mit dem sich realistisch um den Aufstieg mitspielen lässt. Das Problem: Der Mietpreis für das Grünwalder Stadion soll durch eine Betriebskostenerhöhung extrem steigen (von rund 700.000 Euro Aufschlag ist die Rede). Zudem wird dem Verein möglicherweise die so wichtige Pokal-Kohle fehlen (rund 300.000 Euro).

Bei den Löwen ist ja noch nicht einmal klar, wer den Kader für die Spielzeit 2023/2024 planen soll. Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel ist schwer angezählt. Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik lehnt den Österreicher seit längerer Zeit ab - und von e.V.-Seite wurde der 51-Jährige mit einer Abmahnung zusammengestutzt. Warum sein Vertrag zum 31. Dezember 2022 nicht gekündigt wurde, um sich alle Optionen offen zu halten, ist sehr spannend.

Und Trainer Maurizio Jacobacci besitzt bislang nur einen Vertrag bis zum Sommer. Denkbar schlechte Voraussetzungen, um das 1860-Team der Zukunft bauen zu können.

Soll Günther Gorenzel über den Sommer hinaus Sport-Geschäftsführer des TSV 1860 bleiben?

Umfrage endete am 06.04.2023 19:00 Uhr
Nein! Er hat es die letzten fünf Jahre nicht geschafft, die Löwen auf die nächste Stufe zu heben.
85% (4775)
Ja, natürlich!
15% (822)

Teilnehmer: 5597

Und das Spielermaterial? 13 Verträge laufen im Sommer aus, der halbe Kader besitzt also Stand jetzt kein Arbeitspapier für die nächste Saison. Zum anderen ist längst nicht geklärt, ob alle Spieler, die einen Vertrag für die kommende Spielzeit besitzen, auch wirklich bei Sechzig bleiben. Defensiv-Talent Leandro Morgalla beispielsweise wird von höherklassigen Vereinen umgarnt. Fraglich, ob sich der U19-Nationalspieler ein weiteres Drittliga-Jahr bei den Löwen antun wird. Neben Morgalla besitzen 15 weitere Akteure einen gültigen Vertrag für die kommende Saison - die Leih-Löwen Michael Glück (Kassel) und Lorenz Knöferl (Jena) sollen im Sommer wieder kommen.

Eine wahre Herkulesaufgabe wird für Gorenzel, die endenden Verträge mit Jo Boyamba, Yannick Deichmann und Mittelfeld-Talent Marius Wörl zu verlängern.

Die db24-Übersicht, wie der Löwen-Kader 2023/2024 bislang aussieht:

Tor (2): Marco Hiller, Julius Schmid.

Abwehr (7): Jesper Verlaat, Leandro Morgalla, Phillipp Steinhart, Christopher Lannert, Niklas Lang, Fabian Greilinger, Michael Glück.

Mittelfeld (5): Tim Rieder, Martin Kobylanski, Nathan Wicht, Albion Vrenezi, Devin Sür.

Angriff (3): Meris Skenderovic, Fynn Lakenmacher, Lorenz Knöferl.