VON OLIVER GRISS UND BÖSL (IMAGO)

Was db24-Leser bereits gestern Abend wussten, ist jetzt offiziell: Ex-Löwen-Trainer Michael Köllner (53) wird neuer Trainer des FC Ingolstadt - und damit direkter Rivale des TSV 1860 in der Dritten Liga. Das bestätigte der FCI am Donnerstagmittag.

Nach zuletzt sechs Pleiten in Folge reagierte der Klub aus der Audistadt und beurlaubte den glück- und farblosen Guerino Capretti. Das 1:3 gegen 1860 war sein letztes Spiel. Jetzt soll Köllner den Klassenerhalt sicherstellen. Am Sonntag geht’s gegen Meppen.

Mit Köllner haben die Ingolstädter einen Trainer verpflichtet, der bislang auf Profiebene nur für bayerische Vereine gearbeitet hat: Nach seiner Zeit in Nürnberg mit der Krönung des Bundesliga-Aufstiegs, arbeitete der Oberpfälzer zuletzt mehr als drei Jahre bei 1860. Die Vollendung seiner Arbeit wurde ihm bei einem Punkteschnitt von 1,73 “geklaut”.

Köllner war für die Schanzer sofort verfügbar, weil der Fußballlehrer nach db24-Informationen bereits Anfang März seinen Vertrag bei 1860 aufgelöst hat. Deswegen sparen sich die Löwen für die letzten Monate auch jetzt keine Gehaltszahlungen. Köllner, der am Donnnerstagnachmittag sein erstes Training leitete, wird folgendermaßen zitiert: “Ich bin glücklich, ab heute Cheftrainer des FC Ingolstadt 04 zu sein. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Verantwortlichen für die sehr positiv verlaufenen Gespräche. Jetzt bin ich gespannt, die Mannschaft auch persönlich kennenzulernen, denn die Arbeit auf dem Rasen mit den Jungs ist das Schönste für einen jeden Trainer. Danach geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Schon am Sonntag wartet der SV Meppen auf uns.”

Mit Köllner nimmt auch der neue Sportchef Ivica Grlic, früherer Spieler des TSV 1860, seine Arbeit auf. Auch über diese Personalie berichtete db24 bereits gestern exklusiv.