VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Unglaublich, aber wahr: Als der TSV 1860 und Zweitliga-Absteiger FC Ingolstadt am 8. Oktober vergangenen Jahres aufeinandertrafen (1:2), empfing der Tabellenführer Sechzig die siebtplatzierten Schanzer. Mittlerweile müssen beide Vereine eher nach unten als nach oben im Tableau blicken…

Der Löwe ist inzwischen auf Platz neun der Dritten Liga abgestürzt, der FCI sogar auf Rang 14. Elf beziehungsweise sechs Zähler trennen die Klubs nur noch von der Abstiegszone. Wie bei 1860 sitzt auch in Ingolstadt nicht mehr derselbe Trainer wie zu Saisonbeginn auf der Bank. Nachdem die Schanzer die ersten drei Ligaspiele 2023 allesamt verloren hatten, wurde Rüdiger Rehm entlassen. Übrigens nur rund eine Stunde nach dem Köllner-Aus in München-Giesing.

Unter Neu-Coach Guerino Capretti sollte die Wende eingeleitet und in den Aufstiegskampf zurückgekehrt werden. Das Gegenteil passierte: Aus neun Partien unter dem 41-jährigen Capretti holte Ingolstadt magere vier Pünktchen - eine echte Horror-Bilanz. Mittlerweile wackelt der Stuhl des Deutsch-Italieners schon wieder bedenklich. Sport-Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer sprach Capretti im “Donaukurier” öffentlich das Vertrauen für die Partie gegen Sechzig aus - mehr aber auch nicht: “Rino Capretti ist unser Cheftrainer und wird unsere Mannschaft auf das Spiel gegen die Löwen vorbereiten. Er wird das Team am Montag im Audi-Sportpark coachen.”

89949.jpg

Mitverantwortlich für die Entlassung Rehms und die Installierung Caprettis war Sportdirektor Malte Metzelder. Der 40-Jährige zog Mitte März die Konsequenzen aus dem sportlichen Niedergang und trat von seinem Amt zurück. Metzelder hatte zu Beginn der Saison zusammen mit Rehm und Beiersdorfer einen Kader zusammengestellt, der die sofortige Rückkehr in die Zweite Liga schaffen sollte. Das Vorhaben scheiterte deutlich.

Als wäre die 0:2-Niederlage der Schanzer bei Abstiegskandidat Zwickau am vergangenen Wochenende nicht schon bitter genug gewesen, verletzte sich mit David Kopacz auch noch ein Schlüsselspieler des FCI schwerer. Der Mittelfeldspieler fiel nach einem Zweikampf so unglücklich, dass er sich eine Schultereckgelenksprengung zuzog und nun wochenlang ausfällt. Nicht der einzige Ausfall für die Ingolstädter gegen die Löwen. Auch Nikola Stevanovic, Calvin Brackelmann und Maximilian Dittgen fallen aus.

Alles in allem lässt sich festhalten: Das oberbayerische Aufeinandertreffen am Montagabend ist das Duell der Gescheiterten. Es geht für beide Klubs einzig und alleine darum, nicht noch in ernsthafte Abstiegsgefahr zu geraten. Zudem müssen die Teams versuchen, ihre schwer enttäuschten Fanlager wieder auf ihre Seite zu bekommen. Ein Sieg am Montag wäre der erste Schritt auf einem langen Weg…