VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

db24-Gründer Oliver Griss hatte bereits gestern im Löwen-Podcast “Radis Erben” gesagt: “Ich denke, dass das Stadion demnächst teuer wird - das könnt ihr bei mir auch in den nächsten Tagen lesen.”

Die “AZ” bestätigt das jetzt und berichtete am Dienstagabend, dass der Mietpreis für das Grünwalder Stadion aufgrund der gestiegenen Betriebs- und Nebenkosten ab der neuen Saison deutlich ansteigt.

Im Schreiben von 1860-Geschäftsführer Marc Pfeifer an diverse Stadträte steht, dass die Erhöhung der Kosten für die Nutzung des Stadions im “hohen sechsstelligen Bereich” liegen und den Löwen dadurch “die Luft zum Atmen” genommen werde. Nach db24-Informationen soll es sich jedoch um eine signifikante Erhöhung im “mittleren sechsstelligen Bereich” handeln. Rechnen können die Löwen aber mit einer kleinen Kostenreduktion für ihre vorgelegte Mängelliste.

Aktuell zahlen die Löwen für das komplette Stadion-Paket pro Saison rund 1,6 Millionen Euro (inklusive MVV) - damit sind die Löwen bereits jetzt der Spitzenreiter bei der Stadion-Miete in der Dritten Liga. Demnach kann man aktuell davon ausgehen, dass die Miete ab der neuen Saison bei rund zwei Millionen Euro liegen könnte. Der Gesamt-Umsatz der Löwen liegt aktuell bei rund zehn Millionen Euro. Allein ein Fünftel würden demnach für eine Fußball-Ruine draufgehen.

Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl wolle laut “AZ” in den nächsten Wochen die Gespräche mit den Löwen wiederaufnehmen, sagt aber auch, dass man die Miete nicht senken könne. Man werde aber “gemeinsam mit dem Verein nach Lösungsansätzen suchen”. Grünen-Stadtrat Beppo Brem sagte gegenüber der “AZ”: “Wir möchten den Löwen auch weiterhin ermöglichen, Fußball im Grünwalder Stadion zu spielen. Wir begrüßen daher Gespräche, die gemeinsame Möglichkeiten ausloten.” Als Beispiel nannte er “Unterstützung bei der Sponsorensuche” und eine Förderung über die Wirtschaftsförderung aus dem Wirtschaftsreferat.

Und der zuständige Bezirksausschuss-Chef Sebastian Weisenburger (Grüne, Untergiesing) sagte der AZ: “Schön, dass Sechzig im Grünwalder spielt. Wir unterstützen, dass das so bleibt.” Aber wollen das wirklich alle Sechzger? Die Kultstätte ist schon lange keine Festung mehr: von den letzten fünf Heimspielen verlor 1860 allein vier.