VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Kollektive Erleichterung im Löwen-Lager…

Mit 3:1 siegte der TSV 1860 am Samstagnachmittag bei Erzgebirge Aue. Vor allem im ersten Durchgang spielte Sechzig die Gastgeber phasenweise an die Wand. Nach acht sieglosen Partien konnte das Team von Maurizio Jacobacci endlich wieder einen Dreier feiern. Für den Nachfolger von Interimscoach Günther Gorenzel war es der erste Erfolg im vierten Spiel. Die Löwen-Stimmen zum befreienden Auswärtssieg:

Maurizio Jacobacci: “Meine Mannschaft hat eine tolle Leistung gezeigt. Ich bin sehr, sehr stolz. Die Tore, die wir herausgespielt haben, waren fantastisch. Wir hätten schon bis zur Pause viel mehr Tore erzielen können.”

Albion Vrenezi: “Mir ist ein sehr großer, riesiger Stein vom Herzen gefallen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, ich bin stolz auf uns. Wir haben uns das einfach erarbeitet, waren schon knapp dran die letzten Spiele. Über 90 Minuten haben wir das souverän gespielt, fast keine Chancen zugelassen. Wir wussten, dass Aue nach der Pause kommen wird, deshalb war das 3:0 extrem wichtig für den Spielverlauf. Wir haben uns das heute verdient, jeder kämpft für den anderen, macht die Meter für den anderen - das zeichnet uns gerade aus. Die kleinen Dinge, die uns gefehlt haben, holen wir uns langsam wieder her, wir haben wieder Spaß!”

Quirin Moll: “Ich muss ehrlich sagen, dass das richtig guttut. Man hat in den letzten zwei Spielen gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir hatten in den letzten Wochen lange, taktische Einheiten. Man sieht auch im ganzen Gefüge, dass es einfach runder aussieht. Aber: Nur mit der Taktik gewinnst du nichts in der Liga. Du brauchst Lauffreude, das versucht der neue Trainer uns in die Köpfe reinzubringen. Man hat auch im letzten Spiel gesehen, dass wir uns die Dinge erspielen können, das hat uns Selbstvertrauen gegeben.”

Stefan Lex: “Hauptsächlich ist es Erleichterung und Freude, wenn du seit langer Zeit mal wieder gewonnen hast. Es macht keinen Spaß, wenn du wochenlang zurecht nur auf die Fresse kriegst, weil wir es ergebnistechnisch einfach nicht hinbekommen haben. Von daher ist es einfach nur Freude und Erleichterung. Mich freut es für die Mannschaft und auch die Fans, die uns immer zahlreich unterstützen, auch in schlechten Phasen. Schön, dass wir heute mal wieder etwas zurückgeben konnten. Wir haben uns in den letzten Wochen Schritt für Schritt gesteigert, momentan passt´s echt gut. Man sieht, dass Maurizio Jacobacci einen guten Drive reingebracht hat, den wir etwas verloren hatten. Wenn dann ein neuer Trainer kommt und neue Ansätze reinbringt, kommst du natürlich über kleinere Erfolgserlebnisse wieder zurück in die Spur. Ich hätte heute noch ein Tor mehr schießen müssen.

Ich habe immer gesagt, dass ich der Mannschaft helfen möchte, anstatt die Jungs zu bremsen. Ich freue mich natürlich, dass ich mal wieder treffen konnte. Es ist immer schöner, wenn man etwas Sichtbares beitragen kann. Ich weiß nicht hundertprozentig, wie es tabellarisch aussieht. Mich freut es einfach, dass wir viel Positives aus den letzten Wochen ziehen konnten und besonders aus dem Spiel heute. Wir müssen jetzt unsere Leistung konservieren, dann können wir in der Liga viele Mannschaften schlagen. Aber das müssen wir erst einmal Woche für Woche bringen und jetzt nächste Woche Dortmund schlagen.”