VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Ein Punkt für die Moral…

Nach einer halben Stunde konnte der Löwe am Dienstagabend gegen die SV Elversberg mit dem 0:1-Rückstand schon fast zufrieden sein, so überlegen waren die Saarländer. Mit dem Ausgleichstreffer durch Jo Boyamba wachte 1860 auf und bot dem Spitzenreiter die Stirn, ein Spiel auf Augenhöhe wurde den Zuschauern im Grünwalder Stadion fortan präsentiert. Was sagen die Statistiken? Wir haben die Wyscout-Daten zum Spiel:

Tore: 0:1 (17.) Antonitsch, 1:1 (35.) Boyamba.
Expected Goals (zu erwartende Tore): 1860 0,36 - Elversberg 2,2.
Schüsse/aufs Tor: 1860 11/2 - Elversberg 18/6.
Ballbesitz: 1860 42,3 Prozent - Elversberg 57,7 Prozent.
Ballverluste: 1860 123 - Elversberg 121.
Rückeroberung des Balles: 1860 92 - Elversberg 99.
Pässe: 1860 378 - Elversberg 526.
Passgenauigkeit: 1860 79,63 Prozent - Elversberg 83,08 Prozent.
Gewonnene Zweikämpfe: 1860 45,36 Prozent - Elversberg 52,58 Prozent.

Wyscout-Daten der ersten halben Stunde:

Expected Goals (zu erwartende Tore): 1860 0 - Elversberg 1,16.
Schüsse/aufs Tor: 1860 0 - Elversberg 8/4.
Ballbesitz: 1860 37,61 Prozent - Elversberg 62,39 Prozent.
Ballverluste: 1860 38 - Elversberg 32.
Rückeroberung des Balles: 1860 28 - Elversberg 31.
Pässe: 1860 110 - Elversberg 207.
Passgenauigkeit: 1860 78,18 Prozent - Elversberg 87,44 Prozent.
Gewonnene Zweikämpfe: 1860 50 Prozent - Elversberg 46,97 Prozent.

Bester Löwenspieler laut Statistik: Leandro Morgalla. Der 18-Jährige war hauptsächlich damit beschäftigt, den anfangs bärenstarken SVE-Angreifer Nick Woltemade in Zaum zu halten. Die Werte sprechen dafür, dass es dem Löwen-Juwel durchaus gelungen ist. Sechs seiner acht Zweikämpfe konnte Morgalla für sich entscheiden, verlor nur zwei Bälle. Auch mit dem Spielgerät wusste der Innenverteidiger zu überzeugen, brachte 93 Prozent seiner Zuspiele an den Mann, sechs von sieben langen Bällen fanden den richtigen Abnehmer. Zudem fing Morgalla zehn Bälle ab. Definitiv eine Leistungssteigerung des Defensiv-Talents.

Das db24-Fazit: Dieses am Ende so mitreißende Drittliga-Spiel muss tatsächlich in zwei Abschnitten betrachtet werden. Die Chancenlosigkeit der Löwen in den ersten 30 Minuten spiegelt sich auch in den Zahlen wider. Sechzig gab in dieser Phase keinen einzigen Schuss ab, die SVE derer acht. Auch anhand des Ballbesitzes von knapp 38 Prozent zeigt sich, dass 1860 zumeist hinterherlief. Einzig die Zweikampfquote - 50 Prozent - liest sich im Vergleich zur Gesamt-Spielzeit - 45,36 Prozent - besser. Liegt allerdings daran, dass die Löwen zu Beginn hauptsächlich defensive Zweikämpfe führten. Über 90 Minuten ist festzuhalten, dass ein Sieg der Sechzger doch sehr schmeichelhaft gewesen wäre. Elversberg hatte mehr Ballbesitz, gab mehr Schüsse ab und gewann deutlich mehr Zweikämpfe. Die Löwen erkämpften sich diesen Punktgewinn, drei Zähler wären des Guten dann doch zu viel gewesen.