VON MARCO BLANCO UCLES UND IMAGO (FOTO)

Ein Schritt nach vorne, wenn auch mit einem unbefriedigenden Ende…

Der Löwe sah im Auswärtsspiel beim MSV Duisburg zwischenzeitlich schon wie der sichere Sieger aus, führte mit 2:0. Dann aber brachte man die Zebras mit Geschenken zurück ins Spiel und gab den Erfolg noch aus den Händen - Endstand 2:2. Zumindest was das Kämpferische angeht, hatte man den Eindruck, dass 1860 ein anderes Gesicht als in den enttäuschenden Vorwochen an den Tag legte. Aber belegen das auch die Statistiken? Wir haben die Wyscout-Daten:

Tore: 0:1 (61.) Boyamba, 0:2 (72./ET) Fleckstein, 1:2 (77.) Hettwer, 2:2 (81.) Bakir.
Expected Goals (zu erwartende Tore): Duisburg 1,66 - 1860 0,88.
Schüsse/aufs Tor: Duisburg 15/5 - 1860 15/5.
Ballbesitz: Duisburg 48,53 Prozent - 1860 51,47 Prozent.
Ballverluste: Duisburg 109 - 1860 104.
Rückeroberung des Balles: Duisburg 85 - 1860 72.
Pässe: Duisburg 424 - 1860 367.
Passgenauigkeit: Duisburg 80,66 Prozent - 1860 79,84 Prozent.
Gewonnene Zweikämpfe: Duisburg 48,25 Prozent - 1860 45,61 Prozent.

Bester Löwenspieler laut Statistik: Albion Vrenezi. Was für eine Leistungssteigerung des 29-Jährigen. Vrenezi legte in Duisburg nicht nur den Führungstreffer von Jo Boyamba auf, er war an mehreren gefährlichen 1860-Angriffen beteiligt. Die Zahlen verdeutlichen das: Drei Schüsse gab der Flügelstürmer gegen den MSV ab, zwei davon kamen auf das Tor. Beide Flanken, die er schlug, fanden einen Abnehmer. Zudem gewann er 10 von 18 Offensivzweikämpfen. Macht eine Quote von 56 Prozent. Vrenezis Saison-Durchschnittswert liegt da bei 39 Prozent. Fünf seiner sieben Dribblings waren erfolgreich - eine starke Bilanz. Zum Vergleich: In Halle (0:0) und gegen Köln (0:1) gelang ihm kein einziges erfolgreiches Dribbling. Fair war Vrenezi von den Duisburgern kaum vom Ball zu trennen, wurde fünfmal gefoult. Zurecht verdiente er sich die db24-Note 2. Im Defensivverbund glänzte überraschend ein Löwe bei den Statistiken, der mit einigen kapitalen Aussetzern die Duisburger zum Toreschießen einlud und zurück ins Spiel brachte: Semi Belkahia.

Die db24-Bilanz: Zum zweiten Mal unter Maurizio Jacobacci hatte der Löwe mehr Ballbesitz - 51,47 Prozent - als sein Gegner, erneut reichte es jedoch nicht zum Sieg. Wenn man auf die Anzahl der Torabschlüsse blickt, ist das 2:2 ein gerechtes Ergebnis. In Sachen Zweikampfquote zeigte sich 1860 mit 45,61 Prozent im Vergleich zur Köln-Pleite (42,65 Prozent) zwar leicht verbessert, hat allerdings weiterhin viel Luft nach oben. Immerhin: Die Hereinnahme von Youngster Marius Wörl machte sich diesbezüglich bereits bezahlt. Der 18-Jährige gewann 58 Prozent seiner direkten Duelle. Klar ist aber, dass sich Sechzig im Duell mit Spitzenreiter Elversberg (heute, 19 Uhr, db24-Ticker) weiter steigern muss, um gegen den Tabellenführer etwas Zählbares mitnehmen zu können.