VON MARCO BLANCO UCLES UND OLIVER GRISS

Kein neues Gesicht auf dem Podium im Pressestüberl des TSV 1860…

Auch im zweiten Spiel nach der Entlassung von Michael Köllner werden die Löwen von Interimstrainer Günther Gorenzel betreut. Der Österreicher schickt sich an, in Meppen (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) den ersten Sieg im zweiten Spiel unter seiner Regie einzufahren.

Neben den sportlichen Geschicken muss sich Gorenzel dieser Tage auch um einen Trainer-Nachfolger für Köllner kümmern. Kandidaten gibt es genügend, eine Einigung jedoch noch nicht - die Zeit drängt. Auf dem Platz ist 1860 beim Tabellen-Schlusslicht aus Meppen Favorit. Will man das große Ziel, den Zweitliga-Aufstieg, nicht aus den Augen verlieren, ist ein Sieg im Emsland fast schon Pflicht. Verzichten muss Gorenzel auf Linksverteidiger Phillipp Steinhart, der gelbgesperrt fehlen wird. Viele Baustellen also für den 51-jährigen Geschäftsführer.

Wie will Gorenzel den Löwen wieder in die Erfolgsspur bringen und gleichzeitig die Trainer-Frage zeitnah beantworten? Die Pressekonferenz im Live-Ticker:

15.08: Das war´s, die Pressekonferenz ist beendet!

15.06: “Ich habe in Oldenburg hundertprozentige Bereitschaft wahrgenommen. Jetzt geht es darum, eine Schippe draufzulegen. Du hast in der Nachspielzeit noch eine brutale Situation hinnehmen müssen. Wir haben auf der Rückreise bereits begonnen, das aufzuarbeiten. Nun geht es darum, die fußballerische Qualität auf den Platz zu bekommen.”

15.04: “Wir haben Entwicklungsmöglichkeiten, was die Energie und die Intensität auf dem Platz angeht. Wir brauchen klare, einfache Lösungen. Das versuchen wir den Jungs mitzugeben.”

15.02: Bei Meppen lichtet sich das Lazarett langsam etwas: “Es waren noch einige Spieler krank. Wie der Gegner in der Raumaufteilumg agiert, wissen wir final erst mit der Aufstellung. Es hängt ganz einfach am Personal.”

14.59: “Wir haben die Laufdaten von jedem Training, jedem Spiel. Da hat Raphael Holzhauser seine Positionsaufgaben erfüllt. Es geht immer um Außenwahrnehmung und Innenwahrnehmung.”

14.57: “Kritik nehmen wir zur Kenntnis. Es geht darum: Wie nutzt du die Qualitäten deines Spielers. Rapha Holzhauser kann auf der Sechs, auf der Acht und auf der Zehn spielen. Wir haben ihn als Achter bis Zehner verpflichtet.”

14.55: Welche Optionen gibt es, Steinhart zu ersetzen? “Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie wir taktisch reagieren können, Viererkette oder Dreierkette. Ich gehe aber nicht ins Detail.”

14.52: Nun geht es um Raphael Holzhauser: “Ich bin schon überrascht davon, wie unterschiedlich Spieler innerhalb weniger Wochen dargestellt werden. Rapha kann im Mittelfeld verschiedene Positionen spielen. Momentan ist es eher so, dass wir mehr Fußball arbeiten als Fußball spielen, Rapha hat seine Stärken aber im eigenen Ballbesitz. Ich lasse aber generell über Spieler nichts kommen.”

14.50: In Oldenburg hatten die Löwen nur 37 Prozent Ballbesitz. “Es geht sicherlich darum, das Ballbesitzspiel ein Stück weit nach vorne zu verändern. Wir hatten viele Umschaltsituationen nach Ballgewinnen in Oldenburg, waren aber zu hektisch.

14.48: “Es gab viele Einzelgespräche mit den Spielern, du nennst ihnen ihre Stärken. In den letzten Wochen ist viel Kritik eingeprasselt auf einige Spieler wie Jesper Verlaat, Quirin Moll und Erik Tallig. Wenn die Spieler ihre Positionsaufgaben erfüllen, gehe ich für sie durchs Feuer.”

14.46: Die Löwen gingen in den letzten fünf Partien in Führung, gewannen jedoch nur eines: “Wir müssen mehr Balance in die Abläufe bekommen. Es geht darum, das Spiel wieder mehr zu entwickeln. Wir müssen aus der Stabilität, aus der Balance heraus wieder mehr Selbstvertrauen bekommen. Dann geht es darum, wieder mehr Risiko zu gehen. Es geht Schritt für Schritt darum, die Nuancen zu verändern.”

14.44: “Eigentlich solltest du dir das Wechselfenster bis zum Ende offenhalten. Das ging nicht wegen der Information, die ich erst beim Reingehen und nicht beim Rausgehen erhalten hätte.”

14.42: “Wir analysieren jedes Gegentor. Marco Hiller stand richtig bei der Position, in der der Schütze stand. Ob man auf diese Flugkurve noch reagieren kann, will ich nicht kommentieren. Wir haben das analysiert.”

14.39: “Ich habe beim Rausgehen aus der Kabine in Oldenburg die Information bekommen, dass Tim Rieder beim nächsten Foul mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Ich erwarte mir, dass ich solche Informationen beim Reingehen bekomme. Deswegen konnten wir erst in der 51. Minute reagieren. Deshalb lief es etwas unglücklich mit den Wechselfenstern.”

14.38: “Ich erinnere an das Champions-League-Finale 1999. Daraus kann man auch Stärke, neue Motivation entwickeln, wie man mit Rückschlägen umgehen kann.”

14.36: Nun geht es um das Gastspiel in Meppen: “Ich erwarte von der Charakteristik her ein ähnliches Spiel wie Oldenburg. Es geht darum, die richtige Balance zu finden. Es geht darum, dass die Abläufe einfach und klar sind. Wir wollen spielerisch ein Übergewicht erschaffen. In Oldenburg hat das in der zweiten Halbzeit ganz gut geklappt.”

14.35: “Ich würde die Thematik gerne auf die Spieltags-PK lenken. Abschließend: Das Trainer-Profil ist klar definiert. Ich habe mit mehreren Kandidaten gesprochen, habe eine ´Long-List´ und eine ´Short-List´!”

14.34: “Ich kann erst auf ´Enter´ drücken und den berühmten Anruf tätigen, wenn die wirtschaftliche Basis gegeben ist.”

14.32: “Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass die wirtschaftliche Basis stimmen muss. Da bin ich mit meinem Kollegen im Austausch mit den Gesellschaftern.”

14.32: Wie sieht es mit der Trainersuche aus? “Sie werden verstehen, dass ich keine Namen kommentieren werde. Wir sind in Zusammenarbeit mit den beiden Gesellschaftern dabei, Lösungen zu finden.”

14.30: Es geht los!

14.24: Einen neuen Trainer wird Gorenzel heute nicht präsentieren - der Österreicher steht auch am Samstag in Meppen an der Seitenlinie.

14.18: Das Geheimtraining der Löwen ist bereits vorbei, Busfahrer Schorsch packt gerade die Materialien in den Bus. Heute geht es nach Meppen. Die Mannschaft folgt morgen mit dem Flugzeug.

14.15: Servus aus Giesing! Um 14.30 Uhr stellt sich Günther Gorenzel den Fragen der anwesenden Journalisten.