VON MARCO BLANCO UCLES UND BERND FEIL (IMAGO)

Betrachtet man die nackten Zahlen, war kein Löwe gegen Zwickau (3:1) stärker als Semi Belkahia…

Der 24-Jährige rutschte überraschend für Jesper Verlaat (26) in die Löwen-Startelf - und überzeugte. In seinem fünften Jahr an der Grünwalder Straße 114 will der in der Vergangenheit von zahlreichen Verletzungen geplagte Innenverteidiger endlich den Aufstieg mit 1860 packen. Was er im Aufstiegsfall machen würde und zahlreiche andere interessante Details verrät Belkahia vor dem Drittliga-Hit gegen Dresden (Montag, 19 Uhr, db24-Ticker) im Entweder-oder-Interview mit db24:

db24: Mit Jo Boyamba auf eine Modenschau gehen oder mit Jesper Verlaat quer durch Vietnam reisen?
 
SEMI BELKAHIA: Ich würde mit Jesper Verlaat durch Vietnam fahren, weil ich so etwas noch nie gemacht habe und es mich interessiert. Er hat ein bisschen was von seiner Reise erzählt. Ich glaube, Backpacking ist schon sehr cool. 
 
db24: Ein Thema, das in den letzten Wochen durch die Medien geisterte: In der Kabine Licht an oder Licht aus?
 
Licht an (lacht). 
 
db24: Thema Trainingslager: Belek oder Windischgarsten?
 
Puh, schwer. Ich glaube aber lieber Belek. Wenn wir in Belek sind, ist es in München sehr kalt. Da sind die Temperaturen in Belek sehr angenehm.
 
db24: Aufstiegsfeier am Marienplatz oder am Candidberg in Giesing?
 
Ich glaube eher Candidberg. Das passt besser zu uns, denke ich. 
 
db24: Laufrunde mit Michael Köllner oder Krafteinheit mit Jörg Mikoleit?
 
Oh Gott (lacht). Ich nehme die Fitnesseinheit mit Mikoleit, da ich in diesem Bereich schon noch zulegen kann. 
 
db24: WM-Finale Deutschland gegen Tunesien: Für wen schlägt Ihr Herz?
 
Schon für Deutschland. Ich fände es zwar cool wenn Tunesien mal in ein WM-Finale kommen würde, auch wenn ich es nicht glaube. Aber ich sehe mich schon eher als Deutscher, weil ich schon mein ganzes Leben hier bin. 

88224.jfif
 
db24: Rettungsaktion auf der Linie oder Torbeteiligung? 
 
Rettungsaktion auf der Linie, ganz klar. 
 
db24: Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo?
 
Messi, zu einhundert Prozent. Wenn man sich mit Fußball auskennt, ist Messi ganz klar die Nummer eins.
 
db24: Auf eine einsame Insel lieber mit Daniel Wein oder mit Marco Hiller?
 
Ich glaube eher mit Daniel Wein. Wir sind ziemlich enge Freunde.
 
db24: Bei einem möglichen Aufstieg: Tattoo oder Glatze?
 
Dann noch eher Tattoo (lacht).