VON MARCO BLANCO UCLES, OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Jubel in der Westkurve des Grünwalder Stadions war nach dem 3:1-Sieg über Zwickau groß…

Die Fans zeigten sich begeistert bei den Treffern von Raphael Holzhauser, Fynn Lakenmacher und Martin Kobylanski. Spieler, die ohne die finanziele Absicherung von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik wohl kaum das Sechzger-Trikot tragen würden. Umso merkwürdiger das Spruchband, das Mitte der zweiten Halbzeit in der Westkurve entrollt wurde: “Medial um Aufmerksamkeit flehen, bei wichtigen Treffen den e.V. übergehen, langsam kann es kein Blogger mehr drehen: Hasan, du bist das größte Problem!” Doch der Reihe nach. Wir gehen die einzelnen Kritikpunkte nacheinander durch:

“Medial um Aufmerksamkeit flehen”: Dass sich Hasan Ismaik nach dem Treffen mit Günther Gorenzel, Marc Pfeifer, Michael Köllner, Saki Stimoniaris und Anthony Power am vergangenen Sonntag im Luxus-Hotel “Mandarin Oriental” mit einem Post in den sozialen Netzwerken an die Öffentlichkeit wendet, ist normal. Schließlich war es der erste München-Besuch des 45-Jährigen seit über drei Jahren und ein erstmaliges Kennenlernen in dieser Konstellation mit seinen leitenden Angestellten Pfeifer und Gorenzel. Viel merkwürdiger wäre es gewesen, hätte Ismaik dieses Treffen unter den Tisch gekehrt. Mit einem Flehen um mediale Aufmerksamkeit hatte der Post nichts zu tun. Und auch dass der Mehrheitsgesellschafter eines Vereins in einer sportlichen Krise zur Geschlossenheit aufruft, ist für die Außendarstellung eines Klubs eher fördernd als störend. Im Übrigen: Auch beim Treffen zwischen Gorenzel, Köllner, Präsident Robert Reisinger sowie dessen Vize Hans Sitzberger im Trainingslager in Belek postete der Verein medienwirksam dazu einen Beitrag (Gorenzel hatte dazu extra seine Werbe-Sticker auf das Sacko geklebt) - alles völlig normal.

“Bei wichtigen Treffen den e.V. übergehen”: Ein Treffen zwischen Ismaik und Präsident Robert Reisinger (59) ist seit Jahren wünschenswert. Als sich im Trainingslager in Belek die e.V.-Spitze mit Gorenzel und Köllner traf, war jedoch Ismaik nicht vor Ort. Beim Treffen vor acht Tagen in München dann war wiederum Reisinger nicht in der Landeshauptstadt, weilte zum Golfspielen in Kapstadt. Damit war in der Türkei kein Vertreter der HAM-Seite zugegen und in München niemand von der e.V.-Seite. Die Kommunikation in dieser Angelegenheit hätte mit Sicherheit besser sein können - aber von beiden Seiten! Wieso jedoch lediglich Ismaik dafür in der Kurve kritisiert wird? Unerklärlich, aber durchschaubar. Im Übrigen: Der Mehrheitsgesellschafter weilte nach db24-Informationen lediglich 27 Stunden in München, viel Zeit sich mit e.V.-Vertretern wie den Vizepräsidenten Hans Sitzberger und Heinz Schmidt zu treffen, blieb also nicht. Insgesamt bleibt zu hoffen, dass sich beide Gesellschafter-Seiten zeitnah zusammensetzen werden. Auch, um etwaige Spekulationen um ein gestörtes Verhalten untereinander fürs Erste auszuräumen.

“Langsam kann es kein Blogger mehr drehen”: Ob es sich hierbei um diverse Fan-Foren rund um den TSV 1860 dreht, ist nicht bekannt. Natürlich können sich die Köpfe hinter der Aktion auch auf unser erfolgreiches Online-Portal bezogen haben. Wäre allerdings merkwürdig, da bei diesem, anders als bei den Fan-Foren, zwei ausgebildete Redakteure und keine Blogger arbeiten.

“Hasan, du bist das größte Problem!”: Ein Problem, dass dem TSV 1860 seit 2011 finanziell unter die Arme greift (keine bayerische Firma wollte den Klub damals nachweislich retten!), damit der Altmeister von 1966 eines Tages wieder in die Gefilde vorstößt, in die er angesichts seiner Strahkraft und enorm großen Fanbase, hingehört. Die von den Löwen-Fans auf Giesings Höhen bei Erfolgen so enthusiastisch bejubelte Sechzger-Mannschaft würde es ohne Ismaiks Zutun in dieser Form definitiv nicht geben. Auch den Spielbetrieb für die kommende Saison sicherte der Jordanier durch die Umwandlung von Krediten in Genußscheine bereits ab, der Löwe kann beruhigt in die Zukunft blicken. Eigentlich das Gegenteil eines Problems…

Und dann sind wir ganz schnell bei dem Thema: Wer verdreht hier bewusst die Fakten?

Der db24-User “LoewenfanDete” brachte es in der Kommentarspalte unseres Livetickers vom Löwen-Sieg über Zwickau im Übrigen treffend auf den Punkt, schrieb: “Noch ein Wort an unsere tolle Kurve: Ohne Hasan hießen die Spieler nicht Holzhauser, Vrenezi, Bär - sondern Weber, Seferings, Ziereis.”

122 Daumen nach oben bei gleichzeitig 21 Daumen nach unten zeigen, dass “LöwenfanDete” den Nerv der db24-Leser damit getroffen hat.

88192.JPG