VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der TSV 1860 hat sich für die Vorbereitung bewusst klassen-höhere Gegner ausgesucht, um die eigene Form zu testen. Am Freitag kommt mit dem Zweitligisten 1. FC Nürnberg (14 Uhr, db24-Ticker) gleich ein echter Gradmesser an die Grünwalder Straße 114. “Das ist ein richtig guter Gegner”, sagt Michael Köllner: „Wir wollen die Winterpause für uns selbst nutzen, damit wir im neuen Jahr wieder voll attackieren, um am Ende der Saison um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Von daher brauchen wir für uns auch eine tolle Wintervorbereitung. Da sind natürlich Testspiele neben dem Training ganz, ganz wichtig mit Nürnberg als Auftakt und Hoffenheim und Bayreuth im Anschluss.“ Heißt: Köllner will erste Fortschritte sehen.

Beim Test gegen den FCN kann Köllner bis auf die angeschlagenen Semi Belkahia und Milos Cocic aus dem Vollen schöpfen. Köllners Plan: „Wir werden mit zwei Teams spielen, in der Halbzeit komplett wechseln, damit jeder auf 45 Minuten Spielzeit kommt.“ Für Köllner selbst ist das Aufeinandertreffen mit dem Club ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein, den er einst in die Bundesliga geführt hatte.

Für dieses bayerische Test-Derby gibt es keine Tickets mehr - alle 400 zur Verfügung stehenden Karten sind weg.