VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Zuletzt war es ruhig geworden um die Fan-Organisation Pro1860…

Wer sich auf der Website von Pro1860 informieren möchte, landet im Nirgendwo - die Homepage ist aus unbekannten Gründen nicht erreichbar. Über Facebook veröffentlichte die Organisation nun zum Jahresausklang einige Zeilen an ihre Mitglieder. Titel: “Das Löwenjahr 2022”.

Pro1860 zeigt sich darin nicht überrascht, dass der Löwe Ende Juli gegen den BVB im DFB-Pokal ausschied, sondern eher vom guten Saisonstart der Sechzger in der Dritten Liga. Mittlerweile hätten sich “die Ergebnisse eingependelt”. Immerhin: Als notorische Optimisten gehe das Team rund um den Vorsitzenden Herbert Bergmaier, Chef des Münchner Wochenblatts, weiterhin davon aus, dass es für den Verein am Saisonende etwas zu feiern gibt.

Auf die Worte von Hasan Ismaik anlässlich der Überlegungen im deutschen Fußball hinsichtlich der 50+1-Regel ging Pro1860 ebenfalls ein, auch wenn sie bezweifeln, dass der Jordanier seine Posts selbst verfasst: “Vereine gehören in die Hand ihrer Mitglieder und nirgendwohin sonst! Das schließt Investoren nicht aus, wenn sie sich als ein integrativer Teil des Ganzen verstehen und nicht als alleinige Eigentümer. Wer einen Klub besitzen will, ist in Deutschland falsch.”

Anlässlich der Auflösung der ARGE zollt Pro1860 der Organsation Respekt, auch wenn in der Vergangenheit manche politischen Kämpfe mit der Fanvereinigung ausgetragen worden sind. Die ARGE sei lange Zeit ein Stück Fankultur gewesen.

Auch zu den Diskussionen rund um die Markenrechte beim TSV 1860 äußerte sich Pro1860. Die Organisation könne den “fortgesetzten Zirkus überhaupt nicht verstehen”. Das “unrühmliche Verhalten” von Anthony Power habe die Führung der Organisation dazu gebracht, ihre Einkaufsgewohnheiten in Sachen Fanartikel grundsätzlich zu überdenken. Zur Erinnerung finden Sie HIER nochmals eine Erklärung, wie es um die Markenrechte des TSV 1860 wirklich bestellt ist. Die KGaA sah sich im Sommer angesichts der zahlreichen Diskussionen rund um das Thema genötigt, diese Erklärung zu veröffentlichen, um für Gewissheit zu sorgen. Vielleicht ist die Verteilung der Markenrechte noch nicht bei jedem im Löwen-Umfeld angekommen.

Zum Abschluss würdigte Pro1860 noch die Etablierung der U17 und U19 in der Junioren-Bundesliga sowie die Entwicklung des Frauenfußball-Teams. Auch an die Erfolge der Box-Abteilung wurde in diesem Zusammenhang gedacht. Auch an gemeinnützige Aktionen der Organisation, wie der Hilfe bei der Aktion “Alle für Moritz”, wurde erinnert.

Im ersten Quartal 2023 wird zudem die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen anstehen. Eine Einladung an die Mitglieder wird folgen.

Der Jahresrückblick von Pro1860 im Wortlaut:

Das Löwenjahr 2022

Liebe PRO1860-Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

das Jahr 2022 hat mit der neuen Saison endlich wieder so etwas wie Normalität in Sachen Stadionbesuch gebracht. Viele Spiele waren uns ein Fest. Dass wir zu Saisonbeginn unter Flutlicht gegen Borussia Dortmund aus dem DFB-Pokal raus sind, hat uns nicht überrascht. Schon eher der überragende Saisonstart unserer Mannschaft. Mittlerweile haben sich die Ergebnisse in der Liga eingependelt. Der TSV ist weiter im Aufstiegskampf dabei, aber eben umgeben von starker Konkurrenz. Als notorische Optimisten gehen wir aber fest davon aus, dass es am Saisonende für unseren Verein etwas zu feiern gibt. Wir sind dabei!

Hasan Ismaik, oder wer auch immer auf seinen Social Media Accounts schreibt, hat Fußball-Deutschland anlässlich des Vorrunden-Aus bei der WM in Katar wieder einmal aufgefordert, über das Ende von 50+1 nachzudenken. Haben wir getan und halten fest: Vereine gehören in die Hand ihrer Mitglieder und nirgendwohin sonst! Das schließt Investoren nicht aus, wenn sie sich als ein integrativer Teil des Ganzen verstehen und nicht als alleinige Eigentümer. Wer einen Klub besitzen will, ist in Deutschland falsch.

Die von einer großen Mehrheit ihrer Mitglieder getragenen Auflösung der 1977 gegründeten ARGE der Fanklubs des TSV 1860 München e.V. steht seit September diesen Jahres endgültig fest. Auch wenn wir in der Vergangenheit manche politischen Kämpfe miteinander ausgetragen haben, zollen wir der ARGE zum Abschied Respekt. Sie war lange Zeit ein Stück Fankultur.

Überhaupt nicht verstehen konnten wir 2022 den fortgesetzten Zirkus um die sogenannten Markenrechte beim TSV 1860 München. Das unrühmliche Verhalten von Anthony Power hat uns dazu gebracht, unsere Einkaufsgewohnheiten in Sachen Fanartikel grundsätzlich zu überdenken. Der Erlös aus dem Vereinsshop unter https://www.tsv1860.org/shop fließt an den gemeinnützigen Sport. Gewinne aus dem Fanshop der Merchandising GmbH gehen primär in die Taschen von Hasan Ismaik. Wie man 2012 solche Verträge abschließen konnte (bis 2032!), werden wir nie verstehen. Vor dem Hintergrund ist für uns aber klar, wo wir bevorzugt einkaufen, wenn wir unsere geliebten Löwen unterstützen wollen.

Deutsche Meisterschaften im Boxen für Athleten des TSV 1860 feiern wir schwer. Passend dazu hat es uns ein T-Shirt im Vereinsshop besonders angetan: https://www.tsv1860.org/shop/faustkampfriege

Die Etablierung der A- und B-Junioren in den Junioren-Bundesligen und die zahlreichen Berufungen von Junglöwen in U-Nationalmannschaften freuen uns brutal. Zeigen sie doch, dass im Verein vieles richtig gemacht wird. Großen Spaß hat uns 2022 auch der Frauenfußball beim TSV 1860 gemacht. Dem Aufstieg von der A-Klasse in die Kreisklasse ist eine Siegesserie gefolgt und zur Winterpause stehen die Löwinnen erneut an der Tabellenspitze. Gratulation! Ein Durchmarsch in die Kreisliga scheint nicht unmöglich.

Finanziell haben wir als PRO1860 in den vergangenen zwölf Monaten die Sammelaktion für die Familie des bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommenen Löwenfan Moritz unterstützt und der Abteilung für Vereinsgeschichte bei einem ihrer Vorhaben unter die Arme gegriffen. Im kommenden Jahr ist das Pandemie-Geschehen hoffentlich soweit abgeebbt, dass wir wieder regelmäßig PRO1860-Stammtische und Veranstaltungen anbieten können.

Im ersten Quartal 2023 werden wir unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abhalten. Dazu ergeht noch eine eigene Einladung an unsere Mitglieder.

Unser Kassier wird in einigen Tagen den PRO1860-Jahresbeitrag einziehen. Wir sagen schon mal Danke für eure Treue und bitten alle Mitglieder, die uns keine Abbuchungserlaubnis erteilt haben, die fälligen 18,60 € in den nächsten Tagen auf unser Konto bei der

Stadtsparkasse München, IBAN DE31 7015 0000 1000 7624 82, BIC SSKMDEMMXXX, zu überweisen.

Allen unseren Freundinnen und Freunden in Weiß-Blau mit ihren Familien und Angehörigen wünschen wir ein erholsames Weihnachtsfest, Gesundheit und ein erfolgreiches Jahr 2023 mit den Löwen.

Mit besten Grüßen,

PRO1860

Die Vorstandschaft