VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (IMAGO)

Stühlerücken im Wahlausschuss des TSV 1860: Evert Koenes, der den Mitgliedern als Versammlungsleiter der Jahrestreffen bekannt ist und auch in der Vorstandschaft der Faninitiative Pro1860 sitzt, hat den Chefsessel verlassen und wird auf eigenen Wunsch nur noch als Stellvertreter fungieren. Als neuer Vorsitzender wurde Peter Schaefer gewählt. Der Anwalt hatte 2021 einen Satzungsänderungsantrag eingereicht - Thema: Ablehnung von Online-Wahlen.

Ausgeschieden aus dem WA-Kreis ist Veronika Seemann, die als stellvertretende Leiterin der Fußballabteilung eine neue Aufgabe im Verein gefunden hat. Ebenso hat sich aus privaten Gründen Arnold Geißler, der frühere Teammanager der Amateur-Löwen, verabschiedet.

Laut Mitteilung der Löwen bleibt der Wahlausschuss mit Peter Schaefer, Evert Koenes und Christian Poschet handlungsfähig und kann seine satzungsmäßigen Aufgaben weiterhin unbeschränkt erfüllen. Bei der nächsten Mitgliederversammlung werden gemäß Ziffer 15.2 der Vereinssatzung die Ersatzmitglieder für die beiden vakanten Positionen gewählt.

Der Wahlausschuss ist kein unwichtiges Organ bei 1860: Er castet u.a. die Verwaltungsräte - und überprüft vorab auch Anträge der Mitglieder, ob diese eine Zulassung zu den Mitgliederversammlungen finden.