VON MARCO BLANCO UCLES UND ULI WAGNER (FOTO)

Es wird traditionell viel spekuliert an der Grünwalder Straße 114…

Gestern berichtete die “BILD”, das intern ein Endspiel für Trainer Michael Köllner ausgerufen wurde. Im Klartext: Setzt es gegen RWE (Montag, 19 Uhr, db24-Ticker) die vierte Pleite in Serie, ist der Oberpfälzer seinen Job los - so die Darstellung der BILD.

Auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag nahm erstmals in dieser Saison neben Pressesprecher Rainer Kmeth und Köllner auch Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel auf dem Podium Platz - und ergriff sofort das Wort: “Es gab in den letzten zwei Tagen einige Spekulationen in den Medien. Nur spekuliere ich nicht, ich analysiere. Wir bewerten hier die Dinge ganzheitlich und ins Detail differenziert. Wir wissen, dass wir uns in den letzten Spielen nicht mit Ruhm bekleckert haben, da gibt es nichts schönzureden.”

So weit, so gut. Dann aber ließ der Österreicher die entscheidenden Worte folgen: “Ich erkenne einen ganz klaren Plan von unserem Cheftrainer. Deswegen gibt es auch in keiner Form ein Ultimatum oder sonst irgendetwas!” Klartext vom 51-Jährigen, der Köllner damit den Rücken stärkt und verdeutlicht: Das von der “BILD” beschriebene Endspiel, es gibt es nicht.