Ex-Löwen im Kader: Mittelfeldspieler Emanuel Taffertshofer hat - genauso wie Bruder Ulrich (Erzgebirge Aue) - lange Zeit im Nachwuchs der Löwen gespielt. Als 17-Jähriger wechselte der defensive Mittelfeldspieler vom SV Söchering (Landkreis Weilheim-Schongau) an die Grünwalder Straße 114. Für einen Einsatz bei den Zweitliga-Profis reichte es für Taffertshofer jedoch nie - 2016 ging er deshalb zu den Würzburger Kickers und landete über die Station Sandhausen schließlich bei Wehen Wiesbaden.

85334.jpg

Emanuel Taffertshofer lief jahrelang für die Löwen auf.

Direkter Vergleich: Das im Grünwalder Stadion zu erwartende enge Duell passt zu der Statistik der bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Klubs. Von zehn Partien endeten sechs Unentschieden. Dreimal siegte der Löwe, erst einmal Wehen Wiesbaden. Das bislang letzte Duell entschied 1860 im Januar diesen Jahres mit 3:2 für sich. Nach dem frühen 0:2-Rückstand drehten Semi Belkahia, Stephan Salger und Richard Neudecker das Spiel zugunsten der Sechzger.

Größte Vereinslegende: Auch wenn in der Geschichte der Wiesbadener mit Sicherheit schon hochklassigere Fußballer - Antonio da Silva oder Mohamadou Idrissou - das SVWW-Trikot trugen, ist wohl niemand so sehr in den Herzen der Fans verankert wie Alf Mintzel. Der Mittelfeldspieler streifte zwischen 2010 und 2019 in 272 Drittliga-Partien das Wiesbaden-Trikot über - Vereinsrekord! Er selbst sagte nach seiner Karriere, die er 2019 mit dem Zweitliga-Aufstieg beendete: “Ich war nicht der größte Fußballer, hatte aber die richtige Mentalität, habe immer alles gegeben und nie aufgegeben.” Dieser unbändige Willen macht Mintzel beim SVWW für alle Zeiten unvergessen.

85335.jpg

Absolute Wiesbaden-Ikone: Alf Mintzel.

Social-Media-Vergleich: Wie fast immer in der Dritten Liga trennen die Löwen in dieser Kategorie Welten von ihrem Gegner. Knapp über 30.000 Follower besitzt Wiesbaden auf Instagram. 1860 hingegen kann auf stolze 111.000 Follower blicken.

Mitglieder: Auch hier könnten die Dimensionen beider Klubs kaum unterschiedlicher sein. Knapp 650 Mitglieder halten dem SVWW die Treue, bei den Löwen sind es hingegen über 24.000.

Marktwert: Im Liga-Ranking hätte man den Aufstiegskandidaten aus Wiesbaden tendenziell etwas höher erwartet - nur Rang elf mit 5,93 Millionen Kader-Marktwert. Der wertvollste Wehen-Akteur ist Top-Torjäger Prtajin - 450.000 Euro Marktwert. 1860 steht seinerseits ligaweit auf fünfter Stelle, was den Wert des Kaders angeht - 7,23 Millionen Euro. Mit Shootingstar Leandro Morgalla - 700.000 Euro Martkwert - hat Sechzig einen der teuersten Spieler der Liga in seinen Reihen.

85336.jpg

Wertvollster Wiesbadener: Ivan Prtajin.

So könnte Wiesbaden spielen: Lyska - Mrowca, Rieble, Mockenhaupt, Jacobsen, Fechner, Ezeh, Wurtz, Heußer, Prtajin, Iredale.