VON OLIVER GRISS UND IMAGO

Das Warten hat ein Ende.

Der TSV 1860 muss am 1. Spieltag der Dritten Liga am 23. Juli zum Traditionsduell nach Dresden. Der DFB will diesen Termin erst nächste Woche offiziell bestätigen. Bei den TV-Anstalten geht man aber vom Samstag aus, schließlich wäre dieser Termin zur freien Verwendung in der ARD.

In dieser Partie steckt natürlich auch jede Menge Brisanz. Und spannend wird sein, ob diese Partie überhaupt vor ausverkauftem Haus ausgetragen werden darf. Die Entscheidung des DFB-Sportgerichts zu den Vorkommnissen rund ums Relegationsspiel zwischen Dresden und Lautern (0:2) steht nämlich noch aus. Diese Partie wurde für sieben Minuten unterbrochen, weil Fans beider Seiten immer wieder Pyrotechnik auf den Platz feuerten.

Wir erinnern uns zurück: Die Löwen mussten nach dem verlorenen Relegationsspiel im Jahr 2017 gegen Regensburg mit einer 15minütigen Unterbrechung das Heimspiel in der Regionalliga gegen Nürnberg 2 ohne Fans im Grünwalder Stadion austragen. 1860 gewann diese Partie gegen den Club mit 5:3.

Ob es der DFB gnädiger macht und die Dresdner nicht mit einem Geisterspiel belegt, sondern nur finanziell bestraft?

Normalerweise wäre das Rudolf-Harbig-Stadion bei diesem Prestige-Duell mit über 32.000 Fans ausverkauft.