VON OLIVER GRISS UND LACKOVIC (IMAGO)

Es hat sich in den letzten Tagen abgezeichnet: Die Bender-Zwillinge kehren NICHT zu 1860 zurück.

Sie sollten eine Rolle als Markenbotschafter im NLZ übernehmen - jetzt haben sich die beiden Brannenburger für einen anderen Weg entschieden: Die beiden früheren Nationalspieler wechseln zum DFB. Dort werden sie Co-Trainer in U-Nationalmannschaften. Lars wird Co-Trainer bei der U15, Sven bei der U16 des DFB.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel enttäuscht zu “BILD”: “Vor zwei Jahren war der Plan, dass sie ihre großartigen Karrieren bei uns als Spieler beenden, dazu kam es nicht. Danach waren wir immer im Austausch, angedacht war eine Position im Nachwuchsbereich. Wir waren in den Gesprächen sehr weit, Details waren ausgearbeitet. Dann kam aber das Angebot vom DFB. Dort haben sie die Möglichkeit, alle ihre Trainerscheine zu machen. Zudem ist die Arbeit beim DFB eine riesen Chance für ihre Karrieren. Nur leider stehen sie dadurch in einem Interessenkonflikt, wenn sie auch gleichzeitig bei uns im Nachwuchs arbeiten würden.“

Gorenzel will weiter um die Bender-Twins kämpfen: „Ich habe mit beiden seit über 15 Jahre eine enge, gute und vertrauensvolle Beziehung und das bleibt auch so. Wer weiß, was in den nächsten Jahren kommen wird, und eine Rückkehr haben sie kategorisch nicht ausgeschlossen. Sag niemals nie.“