VON OLIVER GRISS

Der griechische Löwen-Star: "Das ist ganz normales Öl so wie man es zum Kochen und Braten verwendet"

Grigoris Makos (25) ist ein Typ, wie ihn die Löwen schon lange nicht mehr hatten: Vollbart, die Arme mit Tattoos zugestochen - und nach seinem starken 45-Minuten-Comeback beim 5:0-Triumph über Burghausen kommt auch noch heraus: Der griechische Nationalspieler schwört auf ein besonderes Ritual in der Kabine. Vor jedem Spiel schmiert er seine Knochen mit geweihtem Öl ein. "Ich benutzte geweihtes Öl", gab er jetzt gegenüber "Bild" zu: "Für manche mag das verrückt klingen, aber ich hole mir dadurch Kraft und Stärke."

Klar, dass er am Freitag vor seinem ersten Spiel nach neun Wochen Pause auch sein lädiertes Sprunggelenk (Syndesmosebandabriss vor neun Wochen) mit dem beliebten Öl aus dem Kloster Efraum in der Nähe Athens eingerieben hat.  Der gläubige Fußball-Profi (griechisch-orthodox), der zudem seine alten Kickstiefel in die Tonne warf (dieblaue24 berichtete): "Normalerweise tröpfle ich mir vor jedem Spiel etwas davon auf die Knie. Jetzt gab es eben auch Öl auf den Knöchel. Das ist ganz normales Öl so wie man es zum Kochen und Braten verwendet. Aber durch die Segnung bekommt es heilende Kräfte." Ob er das heilige Öl auch in der Kabine seinen Kollegen weiterreicht, ist bislang nicht bekannt…

Was halten Sie von Makos? Und welches Ritual haben Sie? Diskutieren Sie mit!