VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Martin Max war ein ganz besonderer Löwe. Er schoß für die Löwen über mehrere Jahre Tore am Fließband - auch beim historischen 2:1-Derbysieg am 15. April 2000 trug sich der Mittelstürmer in die Torschützenliste ein, als er Bayern-Titan Oliver Kahn - heute Vorstand der Roten - in der 22. Minute zum zwischenzeitlichen 1:0 für 1860 verladen hatte. Es ist ein Bild zum Genießen für jeden Löwen-Fan, für den die Rivalität in der Stadt wichtig ist (siehe oben) und sich nicht mit den kleinen Dingen des Sports zufrieden gibt.

Mehmet Scholl gelang zwar kurze Zeit später der Ausgleich, doch Ex-Löwe Jens Jeremies traf kurz vor der Pause zum 2:1-Endstand ins eigene Tor. Das hatte Kahn ganz und gar nicht gefallen - dafür die Sechziger umso mehr, die innerhalb einer Saison zwei Derby-Siege über den ungeliebten Nachbarn feierten und sich somit in der Spielzeit 1999/2000 Stadtmeister nennen durften.

So brüllte der Löwe damals: Hoffmann - Kurz, Zelic, Greilich (67. Paßlack) - Cerny, Cizek (46. Prosenik), Häßler, Stranzl, Tyce (46. Tapalovic) - Max, Agostino. Trainer: Werner Lorant.

78990.jpg